In der Reithalle in Triesdorf fand am Donnerstag, den 25.07.2024, die Abschlussfeier der Agrarservicemeister sowie der Absolventen der Fachkräfte Agrarservice statt.

Die Berufsfachschule für Musik aus Dinkelsbühl eröffnete den Festakt und Frau Sichler- Stadler, ltd. Regierungsschuldirektorin an der Regierung von Mittelfranken, begrüßte die Anwesenden. Unter den zahlreichen Ehrengästen waren u.a. die Regierungsvizepräsidentin Birgit Riesner und der Festredner Herr Rohregger. Im Grußwort der Regierungsvizepräsidentin lag der Fokus auf dem verlässlichen Fundament für die berufliche Zukunft. Ein Meilenstein ist nun erreicht und sie wünschte den Absolventen viel Freude bei der Erfüllung der beruflichen Aufgaben.

Der Leiter der Abteilung Innovation und agile Transformation der Firma Pöttinger, Herr Rohregger hielt eine humorvolle und eindrucksvolle Festansprache zum Thema „Wertschöpfungsstrategien in Zeiten des Wandels“. In der Landwirtschaft, der innovativsten Branche, sind Werte und Entschlossenheit entscheidend. „Werte sind die Vorstellung des Wünschenswerten und geben Sicherheit in einer komplexen Welt. Diese Werte gestalten unsere Zukunft und nicht die Technologien.“ Dazu benötigen die Lohnunternehmen Strategien, wie Kundennähe, Produktführerschaft oder Produktionsexzellenz.

20240725 105532 1 bearbDie Überlegungen der Berufsschule zu den vergangenen Jahren durch den Klassenleiter Waldemar Hein waren der nächste Programmpunkt. Er sprach von jungen Persönlichkeiten, die eine beachtliche fachliche, aber auch persönliche Weiterentwicklung hingelegt haben. Für die Absolventen wird es zunehmend wichtiger, dass sie die Arbeitsqualität bewerten können.

20240725 110940 1 bearbBevor die Übergabe der 29 Zeugnisse und Gehilfenbriefe im Beruf Fachkraft Agrarservice begann, durften sich die Gäste noch über einen Rückblick der Auszubildenden von Manuel Zeiler freuen. Darauf folgte ein Video mit Eindrücken der Ausbildung.

Die Jahrgangsbesten – Manuel Zeiler, Tobias Fesel, Nicolas Kröckel erhielten für Ihre herausragenden Leistungen eine besondere Anerkennung. Für ihre hervorragenden schulischen Leistungen mit einem Notendurchschnitt von mindestens 1,5 wurden Manuel Zeiler, Tobias Fesel, Jan Kurpanek, Julian Flieger und Nicolas Kröckel von der Regierung von Mittelfranken ausgezeichnet.

20240725 113215 1 bearb

Jahrgangsbeste

Im Anschluss schilderte Frau Annette Schmid vom Fachzentrum für Energie und Landtechnik ihre Eindrücke und gab einen Ausblick. Bei den Agrarservicemeistern kamen ihr Schlagworte wie Gemeinschaft, Entwicklung, Entscheidungen, Chancen und Innovation in den Sinn. Darauf fand die Übergabe der Meisterbriefe und die Verleihung der Meisterpreise statt. Stellvertretend für die Agrarservicemeister teilte Michael Weinberger seine Gedanken mit den Gästen und Angehörigen. Er empfahl vor allem den Absolventen der Berufsausbildung den Agrarservicemeister. Herr Wesenberg und Herr Krämer vom BLU ehrten die Jahrgangsbesten der Berufsausbildung und der Meister.

Frau Marlene Mortler fokussierte sich in ihrem Grußwort auf die Potentiale in einem Menschen, so können unterschiedlichste Möglichkeiten der Welt genutzt werden. Die Bereichsleiterin der Regierung von Mittelfranken Eva Reitzlein schloss die Veranstaltung mit einer Gratulation und Wünschen für die Zukunft.

20240725 114406 1 bearb

FAS 12

Text und Bilder: K. Eff (StRin)