Die Anatomie und Physiologie der Tierkörper ist im Berufsgrundschuljahr ein sehr zentrales Thema im Fach Tierische Erzeugung. Für die tierhaltenden Landwirte ist es sehr wichtig, die Körperteile und Funktionen im Körper zu kennen.

20231019 114630 bearbSie geben Rückschluss auf die Fütterung, Tiergesundheit und Zucht. Die Organe wurden der Reihe nach besprochen. Ein sehr wichtiges Organ ist das Herz. Das Herz ist der Motor des Lebens. Damit sich der Aufbau besser gemerkt werden kann, hat die Lehrkraft, Marie Behringer, einige Schweineherzen mit in die Schule gebracht. Die Schülerinnen und Schüler hatten dann die Möglichkeit, in Kleingruppen die Herzen aufzuschneiden und genauer unter die Lupe zu nehmen. 20231019 112552 bearbDie Herzen mussten an der richtigen Stelle aufgeschnitten werden, sonst wurde der typische Aufbau mit den Vor- und Hauptkammern und Klappen nicht mehr so gut erkannt, wie er vorher schematisch besprochen wurde. Am Ende gaben wir die Schweineherzen an den Fachbereich Ernährung und Versorgung weiter, damit sich die Klassen auch noch die Schweineherzen anschauen konnten.

Bericht und Fotos: Marie Behringer