Am 23.07.2024 machte unsere Klasse P10 (Pferdewirte 1. Lehrjahr) eine Lehrfahrt in den Tiergarten Nürnberg. Um 7.45 Uhr trafen wir uns in Ansbach am Bahnhof und kamen um 9.00 Uhr am Tiergarten an.

Dort bekamen wir unsere Tickets und warteten am Eingang auf die Tierpflegemeisterin, welche uns drei Stunden durch den Zoo führte. Zunächst erzählte uns Frau Rippl wesentliche Details über die Systematik der Familie der Pferde.

20240723 104055 1 bearbWir bekamen ausführliche Informationen besonders über die Haltung und Fütterung weiterer Equiden. Z. B. schauten wir uns die Przewalski- Pferde, Kulanen (Esel) und Grevyzebras an. Die medizinische Versorgung sowie der Transport von Tieren und das Herdenverhalten waren interessante Themen.  Auch hinter den Kulissen sahen wir einige interessante Details, z. B. wie Boxen ohne Kontakt zum Tier geöffnet oder geschlossen werden können. Eine kleine Ausstellung von präparierten Schädeln, Fellen und Gliedmaßen war für uns vorbereitet.

20240723 102114 1 bearbAls Überraschung und Highlight durften wir die Nashorndame Miss Sophie füttern und streicheln. Die restliche Zeit verbrachten wir in kleinen Gruppen selbstständig. Es gab noch viel zu sehen wie z.B. die Delphinvorführung.

Auf der Lehrfahrt konnten wir viele neue Inhalte über Unpaarhufer und Paarhufer sowie auch über die Tätigkeiten der Auszubildenden und Tierpfleger lernen.

Text: Schülerinnen der P10

Bilder: K. Eff (StRin)