Unsere Klasse besuchte am 26.06.2024 die Ulmer Fleisch GmbH, ein führendes Unternehmen der süddeutsch Fleischwirtschaft. In einer Präsentation erhielten wir einen ersten Überblick über die Müller-Gruppe und Ulmer-Fleisch. Der Geschäftsführer Herr Michelberger begrüßte uns mit sehr interessanten Impulsen zum Thema Nachhaltigkeit in der Fleischproduktion und Erzeugung in der Landwirtschaft.

Anschließend erhielten wir eine ausführliche Führung durch die verschiedenen Produktionsbereiche, bei der wir viele fachliche Einblicke in die Abläufe gewinnen konnten. Besonders beeindruckt waren wir von der Kompetent, mit der unsere zahlreichen Fragen beantwortet wurden. Die Mitarbeiter zeigten sich sehr engagiert und teilten ihr umfangreiches Wissen bereitwillig mit uns. Wir lernten viel über die hohen Qualitätsstandards, die Ulmer Fleisch einhält. Abschließend möchten wir und herzlich für die ausgezeichnete Verpflegung und das warmherzige Willkommen einer so großen Gruppe bedanken.

Die Familie Häge betreibt einen ökologisch wirtschaftenden Betrieb und erzeugt u. a. Eier und Spargel. Zu Beginn wurden wir mit einer hervorragenden Verpflegung begrüßt und erhielten von Christian Häge einige Informationen über den Standort und den Ackerbau. Der Betrieb bewirtschaftet 95 ha Ackerfläche und 30 ha Grünland. Bei unserem Besuch waren wir im Geflügelbereich und erhielten umfangreiche Informationen über die artgerechte Haltung und Vermarktung. Die Produktionsprozesse wurden detailliert beschrieben. Besonders aufgefallen ist uns das Engagement für Tierwohl und Nachhaltigkeit.

20240626 160102 1 bearbDarauf fuhren wir zur Brauerei Gold Ochsen GmbH. Diese ist eine der bedeutendsten regionalen Brauereien und Hersteller alkoholfreier Getränke im Raum Ulm. Mit einer Belegschaft von etwa 200 Mitarbeitern produziert das Unternehmen ein breites Spektrum an Bieren und Erfrischungsgetränken. Die Brauerei legt besonderen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit, z. B. in der Verwendung regionaler Rohstoffe in ihren Produktionsprozessen. Dies konnten wir in einer Führung durch die Produktion und in zwei Filmen kennenlernen. In der Produktion kombiniert die Brauerei modernste Technologien mit traditionellen Brauverfahren, z. B. deckt eine Kraft-Wärme- Kopplungsanlage rund 56 Prozent des Strombedarfs der gesamten Brauerei.

20240626 131356 1 bearb

Ein Großes Dankeschön geht an Julia Mrasek, die die Lehrfahrt maßgeblich organisiert hat.

Text und Bilder: K. Eff (StRin)