Am Dienstag, den 23. Juli 2024, fuhren drei Schüler des Ausbildungsberufes Fachkraft Agrarservice nach Westerstede zum Berufswettkampf.

Der Klassenleiter der FAS erwartet nach einer erfolgreichen Ausbildung von einer Fachkraft Agrarservice folgende Schlüsselqualifikationen: fachliche Sicherheit und vertiefendes Fachwissen, Aufgeschlossenheit für Neues, sicheres Auftreten und Handeln bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit.

Dies haben unsere drei Teilnehmer des Berufswettkampfes – Tobias Fesel, Manuel Zeiler, Nicolas Kröckel - auf Bundesebene bewiesen. Sie konnten hervorragende Platzierungen erreichen, wir dürfen ganz herzlich zu einem zweiten und dritten und sechsten Platz gratulieren. Das fachlich sichere Auftreten mit der Verknüpfung der hohen persönlichen Eignung ermöglichte diese großartigen Ergebnisse. In diesem Jahr war es ein sehr knappes Ergebnis, da zwischen dem ersten und dritten Platz nur 0,9 Punkte lagen.IMG 20240723 WA0022 1

Bei Berufswettbewerb werden theoretische Aufgaben bearbeitet, z. B. werden Faustzahlen in der landwirtschaftlichen Produktion gefordert. Ebenso müssen die Teilnehmer ihre praktischen Fertigkeiten unter Beweis stellen und dies an einer landwirtschaftlichen Maschine vorführen. In Teamaufgaben zählt nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Zusammenarbeit.

Text: K. Eff (StRin)

Bild: Franz Helmle