DSC05258 bearbAm Mittwoch, den 10.07.2019, begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen T 10 a, b und c mit den begleitenden Lehrern Frau Leimann, Herr Liedtke und Herr Zeisner in den Wildpark Bad Mergentheim. Sowohl Schüler als auch Lehrer trafen sich überpünktlich am Morgen am vereinbarten Treffpunkt, wo bereits der Bus auf die Ausflügler wartete. Das Wetter war wie bestellt und alle freuten sich auf einen interessanten Tag.

DSC05364 bearbIm Wildpark führte uns das kompetente Team um Frau Hertwig informativ und lehrreich durch die Welt der in Europa einheimischen Tiere. Hierbei hatten die Schülerinnen und Schüler allerhand Highlights zu bestaunen, wie beispielsweise Gänsegeier im Tiefflug über den eigenen Köpfen, Luchse beim Beutefang, ein Wolfsrudel bei der Aufzucht ihrer Jungtiere und sämtliche europäische Hirscharten beim Grasen auf den Lichtungen. Doch nicht nur die Wildtiere, sondern auch Haustiere bekamen in Form einer unterhaltsamen Show ihren Auftritt, der sicher jedem im Gedächtnis bleiben wird. Vom Waliser Ziegengespann über Hütearbeit mit einem Border Collie und Coburger Fuchsschafen , ursprüngliche Waldarbeit mit den Schwarzwälder Kaltblut bis hin zum Schwäbisch-Hällischen Schwein und vielen weiteren alten Haus- und Nutztierrassen wurden aus nächster Nähe vorgestellt und in Aktion gezeigt.

DSC05389 bearbNach der geführten Fütterungsrunde hatte jeder noch genug freie Zeit, um seine persönlichen Lieblingstiere nochmals in den Anlagen zu bestaunen oder gemütlich in einem der Wildpark Cafes einen Kaffee oder Snack zu genießen.

Am Nachmittag um halb drei machten sich alle Ausflugsteilnehmer glücklich und zufrieden wieder auf den Weg nach Triesdorf.

An dieser Stelle geht unser herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter des Wildparks Bad Mergentheim und an alle organisierenden Lehrkräfte und Schüler.

DSC05262 bearb

Text: Leonie Bühler (T10c)

Bilder: O. Zeisner (OStR)