Berufsschulzentrum Veranstaltung 2Am BSZ Ansbach-Triesdorf werden im Schuljahr 2023/2024 über 1200 Schülerinnen und Schüler aus 42 Nationen unterrichtet und in den Fachbereichen Ernährung, Kinderpflege, Sozialpflege und Agrarwirtschaft bzw. im Fachbereich der Berufsvorbereitung (Deutschklassen, Berufsintegrations(vor)klassen und Berufsvorbereitungsjahr) ausgebildet.
Claudia Geißler-Kraft, Lehrkraft unseres Kooperationspartners Kolping-Bildungszentrum Ansbach, engagiert sich ehrenamtlich im Opferschutzverband Weißer Ring e. V. Frau Geißler-Kraft entwickelte zusammen mit Inge Bühler-Saal, Leiterin des Fachbereichs Berufsvorbereitungsklassen, die Idee eines Kooperationsprojekts zwischen dem BSZ Ansbach-Triesdorf, dem Weißen Ring und der Kriminalpolizei Ansbach.

Die Auftaktveranstaltung für dieses Projekt fand am Donnerstag, 09.11.2023, im BSZ Ansbach-Triesdorf statt. Neben 30 teilnehmenden Lehrkräften waren auch Frau Kasecker, Ansprechpartnerin für Kriminalitätsopfer bei der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach, Herr Hegwein und Frau Wiesenberg, Polizeiinspektion Ansbach, Frau Albaner, Außenstellenleitung Weißer Ring Ansbach, eingeladen.
Frau Albaner und Frau Geißler-Kraft informierten zunächst über den Opferschutzbund Weißer Ring e. V. und seine Angebote und Aufgaben. Danach referierte Frau Kasecker, M. A., Kriminalhauptkommissarin, zum Thema „Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen“. Bei dem Vortrag ging es um die Aufklärung der Lehrkräfte, um sexuellen Missbrauch zu verhindern bzw. um präventiv arbeiten zu können. Frau Kasecker erklärte die gesetzlichen Bestimmungen, informierte über die Täter und ihre Strategien, Präventionsmaßnahmen, Erkennungsmerkmale und die möglichen Folgen für die Opfer. Sie beschrieb das polizeiliche Ermittlungsverfahren und informierte darüber, wie man als Lehrkraft im Verdachtsfall richtig reagieren kann.
Im Anschluss bestand für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Informationsstand des Weißen Rings die Möglichkeit eines fachlichen Austausches.
Der Weiße Ring bot in der darauffolgenden Woche den Lehrkräften die Möglichkeit mit ihren Klassen den Informationsstand in der Aula zu besuchen, über die Angebote des Weißen Rings zu informieren und Materialien mitzunehmen. Es lagen Informationsbroschüren zu verschiedenen Themen, wie z. B. Hilfe bei sexualisierter Gewalt, Zivilcourage, Cybermobbing, Fahrraddiebstahl oder auch Hass und Hetze im Netz bereit.

Bericht: Inge Bühler-Saal, StDin
Gruppenbild: FLZ/Silvia Schäfer - vielen Dank, dass wir das Foto verwenden dürfen
Fotos: Inge Bühler-Saal, StDin