Gegen Rechts 1Am 22. März 2024 kam Birgit Mair, Diplom-Sozialwirtin, Buchautorin und Rechtsextremismus-Expertin, zu ihrem Vortrag zum Thema „Gegen rechten Terror“ zu uns in die Schule. Iryna Savchenko, die Integrationsbeauftragte der Stadt Ansbach, hatte den Kontakt hergestellt und die Veranstaltung im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus möglich gemacht.
Birgit Mair ist die Mitbegründerin des Nürnberger Instituts für sozialwissenschaftliche Forschung, Bildung und Beratung (ISFBB) e. V. und Autorin mehrerer Veröffentlichungen über Holocaust-Überlebende und extrem rechte Bewegungen. Sie erhielt 2022 die Karl-Bröger-Medaille für ihr Engagement gegen Rechts. Im vergangenen Schuljahr präsentierte sie in unserer Schule ihre bundesweit beachtete Ausstellung „Die Opfer des NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen“.

An dem Vortrag von Birgit Mair nahmen die Klassen BVJc, BIKa und BIKc mit ihren Lehrkräften teil. Frau Mair gestaltete einen lebendigen Workshop, indem sie die Schülerinnen und Schüler einbezog und nach ihren Erfahrungen und Erlebnissen fragte. Es ergaben sich gute Diskussionen und Gespräche, vor allem auch dadurch, dass Nachkommen von Holocaust-Überlebenden unter den Zuhörern waren. Auch nach dem Ende der Veranstaltung wurden noch private Gespräche mit Frau Mair geführt.

Bericht und Fotos: Inge Bühler-Saal, StDin