Rothenburg 10Am 10.05.2024 fuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse BVJc zusammen mit ihrer Klassenleiterin, Frau Bühler-Saal, nach Rothenburg. Dort wurden wir von Frau Geißler-Kraft erwartet, die eine interessante Stadtführung für uns vorbereitet hatte.
Nach der Ankunft am Bahnhof stiegen wir auf die Stadtmauer und liefen dort bis zur St. Wolfgangskirche, genannt auch Schäferskirche.

Wir durften diese interessante Kirche besichtigen. Herr Rimkus erklärte uns Hintergründe zu dieser in Europa einmaligen Wehrkirche. Sie entstand Ende des 15. Jahrhunderts und wurde als Wehranlage zur Stadtverteidigung gebaut und in die Stadtmauer integriert. Herr Rimkus erklärte uns viele spannende Details der Kirche, z. B. wozu die Kasematten, die Wehrgänge unter der Kirche, dienten und warum die Kirche auch Schäferskirche heißt, dass es bereits 1594 eine Wasserleitung gab, um die Bevölkerung im Belagerungsfall mit Wasser zu versorgen. Dank der Erklärungen von Herrn Rimkus waren die Quizfragen zu dieser Kirche, die Frau Geißler-Kraft vorbereitet hatte, schnell beantwortet.
Der weitere Weg führte uns über den Marktplatz zu einem besonderen Laden, dem Weihnachtsdorf mit festlicher Weihnachtsstimmung – das ganze Jahr über. Wir konnten bei unserem Rundgang den fünf Meter hohen Weihnachtsbaum, den fast vier Meter hohen Nussknacker und viel glitzernden und funkelnden Weihnachtsschmuck bewundern.
Selbstverständlich schauten wir uns auch das weltberühmte Fotomotiv mit dem Plönlein an. Danach ging es an der „alten Schmiede“ vorbei, direkt zum Röderturm.
„Wer hoch hinaus will, muss auf den Röderturm“! Nach 103 Stufen konnten wir hier oben die schöne Aussicht auf die Stadt genießen. Das Quiz zum Röderturm und seiner Toranlage beantwortete die Klasse sehr schnell. Die Auswertung der Fragen erfolgte während unserer Verschnaufpause in einer Eisdiele.
Inspiriert von den Eindrücken dieser mittelalterlichen Stadt fuhren wir wieder nach Ansbach zurück.

Bericht und Fotos: Claudia Geißler-Kraft und Inge Bühler-Saal, StDin