Alpaka 2Die Schülerinnen und Schüler der Klasse BVJc gingen am 08. Mai 2024 zusammen mit ihren Lehrkräften, Frau Eberlein und Frau Bühler-Saal, mit den Walkmühl-Alpakas wandern. Als wir ankamen, warteten alle neun Alpakas bereits auf uns. Gerda stellte uns die Tiere zunächst mit ihren Namen vor und erläuterte, wie wir mit den Alpakas am besten umgehen sollten. Alpakas mögen es z. B. nicht, wenn man sie am Rücken streichelt oder wenn man sich ihnen von hinten nähert.

Nach der kurzen Einführung durfte sich jeder Schüler und jede Schülerin ein Alpaka aussuchen, was schwer viel, da alle hinreißend kuschelig aussahen. Danach ging Gerda mit uns auf Wanderschaft durch den Wald. Die Alpakas gaben das Tempo vor. Mal langsamer – ein Grashalm oder ein Blatt musste erst noch gezupft werden – mal schneller, weil sich ein Alpaka nicht an die Reihenfolge hielt. Es dauerte ungefähr eine halbe Stunde bis sich die Alpakas und ihre jeweiligen Begleitungen gefunden und angefreundet hatten. Gerda beantwortete geduldig alle Fragen, die während der Wanderung aufkamen. Es war ein sehr harmonischer gemeinsamer Spaziergang. Nach knapp zwei Stunden waren wir wieder zurück und wir begleiteten die Alpakas in ihr Gehege.
Frau Eberlein hatte einen leckeren Apfelkuchen mitgebracht, den wir noch gemeinsam in dem neu gebauten Gartenhaus verzehrten, bevor es wieder zurück nach Ansbach ging.

Bericht: Inge Bühler-Saal, StDin
Fotos: Brigitte Eberlein, Schneidermeisterin