MuseumAm 07.05.2024 machte sich die Klasse Bik d zusammen mit Judith Seibold und ihrer Klassenleitung Martina Lassner auf den Weg nach Nürnberg. Unser Ziel war es, das Zukunftsmuseum zu besichtigen.
Unser Besuch begann mit einem Workshop im hauseigenen Labor. Hier durften wir zu Beginn selbstständig Wasserstoff herstellen. Im Anschluss experimentierten wir damit. Spannend war es, wie die Energie als Antrieb genutzt werden kann. So konnten wir beispielsweise ein Rädchen drehen oder sogar eine kleine Rakete steigen lassen.

Im Anschluss besichtigten wir dann die Ausstellung des Zukunftsmuseums. Von „Körper und Geist“ bis „Raum und Zeit“ und „Arbeit und Alltag“ gab es verschiedene Themenräume. So konnte man sich umfassend über neue Technologien informieren und interessante Einblicke erhalten. Es war sehr faszinierend zu sehen, was uns vielleicht in ein paar Jahren erwarten wird. Am spannendsten war es für die Schülerinnen und Schüler, in einem Fahrsimulator selbstständig Auto fahren zu können.
Nach dem Besuch des Zukunftsmuseums schlenderten wir durch den Hauptmarkt und stärkten uns mit kulinarischen Leckerbissen aus aller Welt.
Die Lehrfahrt machte allen sichtlich Spaß und war rundum gelungen. Vielen Dank an Frau Seibold für die Organisation!

Text: StRin Martina Lassner
Foto: StRin Martina Lassner