Im Januar und Februar wurde mit zwei Berufsintegrationsklassen die freiwillige Feuerwehr in Ansbach Eyb besucht.
Herr Brehme von der dortigen Feuerwehr erklärte den Unterschied zwischen hauptamtlichen und freiwilligen Wehren und informierte über die körperlichen und kognitiven Vorausetzungen zur Mitarbeit.
Die SchülerInnen konnten sich im Übungsbereich austesten. Beispielsweise durften sie an einem Leitersimulator mit einer Sauerstoffflasche auf dem Rücken die Leiter in verschiedenen Schnelligkeitsstufen hinaufsteigen.

Die einzelnen Fahrzeuge wurden erklärt, die Einsatzbereiche der Feuerwehren besprochen und es wurde die Drehleiter am Leiterfahrzeug extra für unsere Schülerinnen und Schüler ausgefahren. Auch durften sie sich für ein Foto auf das Einsatzfahrzeug setzen.

Vielleicht engagieren sich Schülerinnen oder Schüler bei den freiwilligen Feuerwehren an ihrem Wohnort. Detaillierte Nachfragen wurden bei Herrn Brehme diesbezüglich gemacht. Eine dortige ehrenamtliche Mitwirkung ist außerdem ein guter Beitrag für unsere Gesellschaft und eine weitere Möglichkeit zu einer gelungenen Integration.

BIKd 07.02 1BIKd 07.02 2

Bericht: Claudia Geißler-Kraft, Kolping-Bildungszentrum