TVU 1Am 28.02.2024 machte sich die Klasse BIKd zusammen mit Frau Williams und Frau Bonheger auf nach Leutershausen zur TVU Textilveredelungsunion, wo sie herzlich von Personalreferentin Frau Riegel  und Herrn Christoph Hausner aus der Geschäftsleitung in Empfang genommen wurden.
Nach einem kurzen Imagefilm, der einen Überblick in die Entstehungsgeschichte, die verschiedenen Abteilungen und Produkte des Unternehmens gab, durften die Schüler Produkte in die Hand nehmen, die Garne enthalten, die in der Fabrik gefärbt werden. Dies reichte von Handtüchern, Abschleppseilen bis hin zu Autositzen für Traktoren.

Anschließend wurden wir in zwei Gruppen durch den Betrieb geführt. Alina Sauerhammer, Ausbilderin für den Bereich Textil, und Dennis Müller, Ausbilder für den Bereich Technik, nahmen sich die Zeit, um den Schülern die verschiedenen Arbeitsbereiche zu zeigen. Dies war in doppelter Hinsicht interessant für die Schülerinnen und Schüler: Zum einen haben sie gesehen, welche Schritte das Garn von der Anlieferung bis zur Färberei durchläuft, bevor es zum Kunden kommt. Zum anderen haben sie die verschiedenen Ausbildungsberufe in der Praxis kennenlernen können, die in der TVU angeboten werden.
Ein besonderes Highlight war, als sie selbst tätig werden durften und Farben mit einer Pipette zusammenmischen durften.

Danke an die TVU Leutershausen für diesen informativen und interessanten Vormittag!

TVU 1TVU 2

Bericht und Foto: Franziska Bonheger, Kolping Bildungszentrum Ansbach