Wuerzburg 1Am Dienstag, 11.06.2024 unternahm die Klasse BIK Va mit dem Zug eine spannende Lehrfahrt nach Würzburg. Das erste Highlight des Ausflugs war der Besuch der beeindruckenden Würzburger Residenz. Die Schüler waren fasziniert von der prachtvollen Architektur und den kunstvollen Deckenfresken. Besonders der prachtvolle Kaisersaal und das weltberühmte Treppenhaus hinterließen einen bleibenden Eindruck.

Danach ging es weiter mit einer geführten Tour durch die historische Altstadt. Die Schüler entdeckten die vielen Facetten Würzburgs, von der alten Mainbrücke bis hin zum Dom St. Kilian und dem Grab Walther von der Vogelweides. Die Fremdenführerin erzählte interessante Geschichten und Anekdoten, die die Vergangenheit der Stadt lebendig werden ließen sei es über die Aufgaben eines Türmers oder Napoleons 8-spänniger Kutsche.
Das Wetter spielte ebenfalls mit und sorgte für eine angenehme Atmosphäre während des gesamten Ausflugs. Am Ende des Tages waren sich alle einig: Der Ausflug nach Würzburg war ein voller Erfolg und eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.

Wuerzburg 1Wurzburg 02Wuerzburg 3Wurzburg 04

Text: Martin Nipp, Fotos: Martin Nipp, Nicole Paschke, Vivien Véber