Buffet 3Die Klassen BVJa und BIKc organisierten im Rahmen des Unterrichtsfaches „Berufliche Handlungsfähigkeit“ ein orientalisches Buffet.
Ziel des Projekts war einerseits der interkulturelle Austausch, die soziale Interaktion und klassenübergreifende Zusammenarbeit, sowie die Präsentation und Information des Projekts gegenüber der Schulleitung und anderen Lehrkräften des Schulzentrums. Wichtig war den begleitenden Lehrkräften, Katrin Weiss und Sousan Ali, dabei auch, dass die Schülerinnen und Schüler mit Freude etwas Neues ausprobieren und zusammen etwas präsentieren können.

Gemeinsam legten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Auswahl der Gerichte und Getränke fest. So konnte man beispielsweise zunächst Biwaz (Salat) als Vorspeise probieren und dann Lahumajin (Fladenbrot mit Hackfleisch) mit selbstgemachten Ayran (Joghurtgetränk) als Hauptspeise, sowie Baklawa (Blätterteiggebäck) zum Abschluss genießen. Die Schülerinnen und Schüler erstellten in Gruppen verschiedene Bestandteile des Buffets (Vorspeise, Hauptspeise, Nachtische und Getränke). Die Lernenden präsentierten ihre Ergebnisse und informierten über die verwendeten Zutaten, die Zubereitung sowie kulturelle Hintergründe der Gerichte.
Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Gäste durften selbst Hand anlegen und sich bei der Zubereitung einiger Speisen mit einbringen.
Neben der Vermittlung des fachlichen Unterrichtsinhalts haben die Schülerinnen und Schüler mit viel Freude und Motivation gemeinsam ihre Teamfähigkeit gestärkt und hatten sichtlich Spaß bei diesem Projekt.

Bericht: Sousan Ali, M. A.
Fotos: Franziska Kolb, StRin