Vom 15. bis 17. Januar 2024 unternahm das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ b) zusammen mit ihrem Klassenleiter, Herrn Klein, und ihren Lehrkräften, Herrn May, Frau Kunz und Frau Bühler-Saal, eine Klassenfahrt zum Selbstversorgerhaus am Hesselberg. Die Fahrt hatte Herr Klein organisiert und geplant.
Bereits im Vorfeld musste vieles überlegt werden: Welche Lebensmittel kaufen wir ein, was kochen wir, wie kommen wir zum Hesselberg, wann fahren wir los, usw.?
Leider machte uns das Wetter einen kleinen – aber spannenden – Strich durch die Rechnung. Am Montag schneite es bereits den ganzen Vormittag heftig und der Schnee blieb liegen.

Gegen 14 Uhr waren die Autos gepackt und alles eingeladen, so dass wir starten konnten. Langsam und vorsichtig aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse fuhren wir zum Hesselberg. Dort angekommen wurden wir in die Hausordnung eingewiesen und die Zimmer konnten bezogen werden. Wir hatten das ganze Haus für uns alleine, so dass wir den Tagesablauf ganz nach unseren Wünschen und Bedürfnissen planen konnten. Die Küche war mit sehr vielen Großküchengeräten sehr gut ausgestattet, so dass das Kochen richtig Spaß machte.
Der Hesselberg war inzwischen mit einer dicken Schneeschicht überzogen und es war ziemlich kalt. Nach einer kurzen Freizeit begann das erste Team unter der Anleitung von Herrn Klein das Abendessen zuzubereiten und die Tische im Speisesaal einzudecken. Die Spaghetti mit Sauce Bolognese und Salat sowie der leckere Nachtisch schmeckten so lecker, dass die Töpfe und Schüsseln schnell leer waren. Einige Schüler hatten Lust auf einen gemeinsamen Spieleabend, andere zogen sich in ihre Zimmer zurück.
Am Dienstag machte sich nach dem Frühstück ein kleines Grüppchen auf, um die Gegend rund um unser Haus zu erkunden. Der Schneefall hatte aufgehört und die Sonne zeigte sich. Es war trotzdem sehr kalt und windig, aber die Wanderung machte sehr viel Spaß.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen starteten wir zur nächsten – längeren Wanderung – rund um den Hesselberg. Alle Wanderer und Wanderinnen hielten gut durch, obwohl die Wege verschneit und die Markierungen und Wegweiser zum Teil nicht mehr zu sehen waren. Alle kamen wieder gut zurück. Nach dem gemeinsam zubereiteten und verzehrten Abendessen verbrachten wir den Abend bei einem gemeinsamen Filmeabend mit Chips und verschiedenen Snacks.
Sorge bereitete uns der für Mittwoch angekündigte Eisregen, so dass wir nach dem Frühstück zügig unsere Koffer packen mussten. Gemeinsam waren die Zimmer und das Haus wieder schnell gereinigt. Nachdem die dicke Eisschicht von den Autos abgekratzt war, fuhren wir vorzeitig zurück und kamen problemlos zu Hause an.
Fazit: Die Nächte waren sehr kurz und der Schlafmangel machte sich am Mittwoch bemerkbar. Das gemeinsame Kochen, Zu- und Vorbereiten der Mahlzeiten sowie das gemeinsame Essen im Speisesaal und die gemeinsamen Aktivitäten waren wichtige Bestandteile im Tagesablauf unserer Klassenfahrt und sehr bedeutsam für das Zusammenwachsen der Klassengemeinschaft.
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern hatte die Klassenfahrt sehr viel Spaß gemacht. Das Klassenklima wurde merklich gebessert ebenso wurden der Zusammenhalt in der Klasse und das gemeinsame Miteinander gestärkt.
Wir bedanken uns beim Landesamt für Schule für die finanzielle Unterstützung, ohne die diese Klassenfahrt nicht hätte stattfinden können.

Bericht: Inge Bühler-Saal, StDin
Fotos: Timur May, Kolping-Bildungszentrum, Inge Bühler-Saal, StDin