Zeitung 1Am 22. Januar 2024 nahm die Klasse Bik a des Staatlichen Berufsschulzentrums Ansbach am Zeitungsprojekt Klasse!, einem Angebot des Verlags Nürnberger Presse, teil, in dem sie die Fränkische Landeszeitung kennenlernte. Das Projekt begann mit einer Einführung in die Sachinformationen des Mediums Zeitung, in der die Lernenden den Aufbau der Titelseite und die Merkmale journalistischer Darstellungsformen kennenlernten. Um sich die Unterschiede und Funktionen verschiedener Textsorten besser einzuprägen und später zwischen Tatsache und Meinung unterscheiden zu können, lösten sie verschiedene Aufgaben. Anschließend sah sich die Klasse ein Video zur Sicherheit im Netz an.

In Gruppen aufgeteilt erhielten die Schüler nun die gedruckte Fränkische Landeszeitung und Arbeitsaufträge. Jede Gruppe suchte sich einen Zeitungsartikel aus, las ihn, beantwortete einige Fragen zum Artikel und fasste den Inhalt zusammen. Die Arbeitsergebnisse wurden anschließend im Plenum vorgestellt. Indem die Schüler die Zeitung durchsahen, um den für sie interessantesten Artikel zu finden, erhielten sie einen Einblick in die Informationsfülle des tagesaktuellen Geschehens.
Zwei Schülerinnen versuchten sich als Interviewer. Sie formulierten zuerst einige Fragen und befragten dann die Klasse zur Mediennutzung in Deutschland und in ihrem Heimatland. Die Befragung ergab, dass sich die meisten Schüler:innen der Bik a überwiegend im Internet informieren. Zeitungen werden nur von den Wenigsten gelesen. Dennoch war das Zeitungprojekt für die Klasse von großer Bedeutung, denn neben einem Einblick in die fränkische Tagespresse eröffnete es ihnen einen Weg in das eigenständige Lesen korrekt geschriebener Nachrichten, mit deren Hilfe sie ihr Deutsch trainieren und ihren Wortschatz effektiv erweitern können.

Zeitung 2Zeitung 3Zeitung 3Zeitung 4Zeitung 5

Text und Bilder: Dorota Bergler, M.A.
Zeichnung: Feyza Kücük, Bik a