PI 1Am 31.01.2024 unternahm die Berufsintegrationsklasse BIKa zusammen mit ihren Lehrkräften, Frau Geißler-Kraft und Frau Böckler eine Exkursion zur Polizeiinspektion Ansbach.

Dort bekamen unsere Schülerinnen und Schüler fachkundige Informationen durch Herrn Polizeioberkommissar Däubler. Er gab Auskunft darüber, welche Befugnisse die Polizei bei der Durchführung einer Personenkontrolle hat. Außerdem wurde darüber aufgeklärt, wie man sich in einer solchen Situation zu verhalten hat.
Eine Zelle im Keller des Gebäudes konnte besichtigt werden und unsere Schüler bekamen die Möglichkeit diese zu testen.
Auch wurden Handschellen ausprobiert, der Schlagstock inspiziert, eine schusssichere Weste angelegt und erklärt, welche Befugnisse die Polizei bei der Aufnahme einer Straftat hat.
Betont wurde dabei, dass die Polizei vorab immer versucht, kritische Situationen durch Gespräche und kooperatives Verhalten zu lösen.

Besonders großes Interesse hatten unsere Schüler:innen an der Ausstattung eines Polizeiautos. Herr Däubler beantwortete geduldig alle Fragen, z. B. „Wie verhalte ich mich bei einer Kontrolle - was darf ich, was muss ich tun?“ „Was passiert, wenn ich zu einer Vernehmung mitgenommen werde?“
In einem kleinen Quiz von Frau Geißler-Kraft konnten die Schüler:innen ihr erworbenes Wissen testen und z. B. folgende Fragen beantworten: Wie ist eine Zelle ausgestattet? Welche Gegenstände hat ein Polizist/eine Polizistin dabei? Wo werden Handschellen angelegt?

PI 2PI 3PI 4PI 1

Bericht: Claudia Geißler-Kraft, Kolping-Bildungszentrum