Mull sammeln BIKV KlassenAktiver Umweltschutz

Der 16.3. 2023 war für die 3 BIK-Vorklassen ein Tag mit besonderen Herausforderungen.
Um 8.30 Uhr versammelten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften im Schulhof. Jeder bekam eine Mülltüte und einige auch leere PET-Flaschen, um darin Müll und Zigarettenkippen zu sammeln. Bevor es losging, stellten alle ihre Handy-App zum Zählen der Schritte auf null und mit dem Gong zur 2.Stunde fiel der Startschuss.
Welche Klasse sammelt die meisten Zigarettenkippen, den meisten Müll und wer geht die meisten Schritte? Die Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer dabei und sie waren bis zur Pause sehr erfolgreich.

Nach einer kleinen Stärkung, dem Wiegen der Müllmenge und der Kippen und dem Addieren der gelaufenen Schritte stand die Siegerehrung an.
Die Ergebnisse brachten gleich 3 Sieger hervor:
Die Klasse BIK Va wurde Sieger beim Müllsammeln, die BIK Vb ist die meisten Schritte gelaufen und die Klasse BIK Vc hat mehr Kippen aufgelesen als die anderen beiden Klassen.
Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler der 3 Klassen 27 kg Müll und 4,1 kg Zigaretten gesammelt. Sie sind dabei alle zusammen knapp 240.000 Schritte gelaufen.
Alle 3 Klassen wurden am Tag nach dem Projekt mit einem Eis belohnt.

Bericht und Fotos: Sigrid Ruff, HBLin, Kerstin Kößer, HBLin