Viele Absolventen und Absolventinnen mit Ihren Begleitpersonen und zahlreiche Ehrengäste fanden sich am 24.07.2023 abends in der Reithalle in Triesdorf zur Schlussfeier für Landwirte und Hochschule Dual Landwirtschaft ein. Ein Sektempfang mit Imbiss, organisiert durch die Abteilung Ernährung und Versorgung des BSZ in Ansbach unter der Leitung von Frau Elke Federhofer, begrüßte die Gäste. Schüler der Klasse FAS11b unterstützen den Empfang.

Musik bearbDen feierlichen Anlass leitete das Bläserquartett mit unserem Schulleiter OStD Dietmar Gaffron ein und umrahmte diesen mit mehreren Musikstücken.

Der stellvertretende Schulleiter und Außenstellenleiter Gerd Bauer begrüßte alle Anwesenden. Zu Beginn betonte er die gute Zusammenarbeit im Netzwerk Triesdorf. Die verschiedenen Schule und Einrichtungen in Triesdorf ergänzen sich, was sich positiv auf die Ausbildung auswirkt.

Danach folgten Grußworte der geladenen Ehrengäste. Der Bezirkstagspräsident Armin Kroder. Er bekräftigte die jungen Absolventen, dass sie eine gute Berufswahl getroffen haben. Im Beruf des Landwirt wird so viel Theorie und Praxis miteinander verknüpft, wie in wenig anderen Berufsfeldern. Am Ende des Lernens steht immer Karriere an. Egal ob am eigenen landwirtschaftlichen Betrieb, bei Firmen im vor- und nachgelagerten Bereich oder in der Schule.

Auch der stellvertretende Landrat Rainer Erdel wies in seiner Rede hin, wie wichtig die Weiterbildung für die Absolventen sei. Außerdem gab er einen kurzen Rückblick auf seine Ausbildungszeit in Triesdorf. Damals war die Reithalle, in der mittlerweile sehr viele Veranstaltungen und Feiern stattfinden, noch nicht so pompös, sondern zum Beispiel das Pferdegeschirr untergebracht.

Daraufhin beglückwünschte die Klassenleitung der HDL, Karolina Eff, ihre Absolventen und lobte den Ideenreichtum, das Engagement und die Leistungsstärke der Schülerinnen und Schüler trotz der hohen Belastung, die durch Berufsschule, Ausbildungsbetrieb und Studium entsteht.

Im Anschluss berichtete Hanna Vater, Klassensprecherin der Klasse HDL19, über die neun Blöcke in den letzten vier Jahren, hob den Klassenzusammenhalt hervor und erzählte von einer gelungenen Lehrfahrt.

Auch der Zusammenhalt zwischen Berufsschule und HSWT wurde in den Grußworten von Prof. Dr. Bernhard Göbel bestätigt und überbrachte allen Absolventen seine Glückwünsche.

Zeugnisverleihung HDL 19 bearbAnschließend wurden die Abschlusszeugnisse den sogenannten „Dualis“ überreicht. 18 Schülerinnen und Schülern bestätigt ihr Berufsschulzeugnis einen guten bis sehr guten Abschluss.

Peter Köninger, Präsident des BBV-Mittelfranken, verdeutlichte in seinem Grußwort, dass der Ausbildungsberuf des Landwirts im Trend liegt. Ein Grund dafür sind die Zukunftsfähigkeit und Wichtigkeit der Aufgaben im Alltag. Im Namen der Berufsschule bedanken wir uns für die gesponserten Ehrenpreise des BBV-Mittelfranken.

Als Nächstes folgte ein Rückblick auf die vergangene Schulzeit von Marie Behringer, der Klassenleiterin der drei Abschlussklassen Landwirtschaft. Dabei ging sie auf die besonderen Fähigkeiten und Eigenschaften der zukünftigen Landwirte ein. Die Klasse L12a präsentierte ein humorvolles Gedicht über die gemeinsame Berufsschulzeit. Eine Schülerin der Klasse L12b hielt eine Rede zum Thema Veränderungen. Das Video der Klasse L12c verdeutlicht die Kreativität der jungen Erwachsenen. Sie verglichen das neue Schulgebäude, inklusive der Lehrkräfte, mit einem modernen landwirtschaftlichen Betrieb. Abschließend bekamen die 66 Schülerinnen und Schüler ihr Abschlusszeugnis.

Als Beauftragter für die LLA Triesdorf und Bezirksrat beglückwünschte Hans Popp die Absolventen. Ihm seien die Herausforderungen im Beruf bewusst. Verbraucher und Landwirte haben sich etwas auseinandergelebt. Für realitätsfremd bezeichnete er die zum Teil dargestellte Bilderbuchlandwirtschaft. Er bestärkte alle Absolventen, dass ohne die Landwirtschaft aber gar nichts geht und sie essenziell für die Bevölkerung sind.

HDL 19 bearb

HDL19

L12a bearb

L12a

L12b bearb

L12b

L12c bearb

L12c

Zuletzt erhielten 16 Schülerinnen und Schüler der HDL 19 und 21 der drei landwirtschaftlichen Abschlussklassen für ihre hervorragenden Leistungen in der Berufsschule, dies bedeutet ein erzielter Notendurchschnitt von 1,50 oder besser, eine Anerkennungsurkunde von der Regierung von Mittelfranken.

Klassenbesten HDL und L12 bearb

Die Klassenbesten wurden zusätzlich mit einem Buchpreis geehrt. Dies waren folgende Absolventen: Lukas Wagner (L12a), Miriam Kolb und Anton Naß (L12b), Christine Hirschfeld und Valentin Wahler (L12c), Sebastian Baus, Jan-Philipp Hein, Lisa Reichart und Marlene Ströbel (HDL 19).

Klassenbesten HDL und L12 bearb

Mit einem Musikstück endete die feierliche Veranstaltung.

Text: Marie Behringer (FL, /Karolina Eff (StRin)

Bilder: Marie Behringer (FL, /Karolina Eff (StRin)