Im Rahmen des Informations- und Anmeldetages am 04.03.2023 durften vier Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräfte aus dem Bereich Agrarwirtschaft, zahlreiche Interessenten über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Berufsfeld Agrarwirtschaft informieren.

Tiara Förster, Lennert Domscheit, Luis Zachmann und Elias Johannes sind aktuell im Berufsgrundschuljahr im Berufsfeld Agrarwirtschaft. Sie haben sich für eine Ausbildung zum Landwirt/-in und Fachkraft Agrarservice entschieden.

Freundlich und motiviert begrüßten sie die Besucher und führten diese auch in das Klassenzimmer des aktuellen Berufsgrundschuljahres L10. Dort zeigten sie die Materialien, mit denen im Unterricht gearbeitet wird, verwiesen auf die Werkstätten – Holz und Metall – und erklärten an einer Karte, wie die Einteilung der Schülerinnen und Schüler für die Praxisbetriebe funktioniert. Im Rahmen der 10. Klasse besuchen sie in Kleingruppen einen Tag in der Woche Praxisbetriebe. Dort werden Sie von Praxismeistern betreut und können das Erlernte in der Praxis umsetzen.

Die vier Schülerinnen und Schüler unterstützen die Lehrkräfte auch bei den Gesprächen mit den Besuchern, indem sie z. B. von den Tätigkeiten auf den Praxisbetrieben erzählten und die vier Tage an der Berufsschule vorstellten.

Durch die gute Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen, z. B. Kinderpflege oder Sozialpflege, konnten die Interessenten einen guten ersten Eindruck vom BSZ Ansbach erhalten. In Schulhausführungen wurde die Vielfalt der Schule erkennbar und die Besucher wurden zu den jeweiligen Räumen, in denen es zum gewünschten Bereich Informationen gab, gebracht.

Die Schülerinnen und Schüler beendeten den Tag mit einem einstimmigen Fazit: Schön, dass so viele junge Erwachsene eine Ausbildung in den grünen Berufen anstreben.

20230304 122153 bearb

Text: K. Eff (StRin)