Am 25.07.2022 wurden die drei Abschlussklassen der landwirtschaftlichen Ausbildung sowie die Abschlussklasse der Hochschule Dual in einem festlichen Rahmen in der Reithalle, begleitet durch das Bläserquartett, verabschiedet. Unterstützt wurde der feierliche Rahmen durch einen Sektempfang und ein üppiges Buffet, bereitgestellt von der Abteilung Ernährung und Versorgung des Beruflichen Schulzentrum Standort Ansbach unter der Leitung von Frau Böhm.

Der stellvertretende Schulleiter Gerd Bauer betonte, dass das zahlreiche Erscheinen der Ausbilder*innen sowie Familien die Wertschätzung gegenüber der Auszubildenden zeige. Erfreulich war die Anwesenheit der Ehrengäste. Nach der Begrüßung und den Dankesworten, hielt der Ehrengast Herr Prof. Dr. Göbel eine kurze Rede und betonte die gute Zusammenarbeit im „Netzwerk-Triesdorf“, welche das Gelingen der Hochschule Dual ermöglicht.

Im Anschluss richtet der Präsident des Bayrischen Bauernverbandes von Mittelfranken Günter Felßner einige Worte an die Absolventen und Absolventinnen. Mit der Aussage „Die Zukunft ist das, was wir daraus machen“, wies der BBV-Präsident Herr Felßner auf die Chancen und Herausforderungen hin, die sich derzeit im Bereich der landwirtschaftlichen Produktion sowie im Bereich der Energieerzeugung ergeben.

Vor der Zeugnisvergabe gab die Klassenleiterin Frau Behringer in ihrer Rede einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr. Mit einem Zitat von Gerd Sonnleitner „Landwirtschaft ist was für ganz Mutige, für die, die die Herausforderung lieben, eigentlich für die Starken in unserer Gesellschaft“ motivierte sie die angehenden Landwirte und Landwirtinnen für ihren weiteren Berufsweg. „Ihr könnt stolz darauf sein ein Landwirt eine Landwirtin zu sein.“

Es folgten kreative Vorstellungen der Abschlussklassen. Dafür zeigte zum Beispiel die Klasse L12a einen kurzen Film über die Höhepunkte des vergangenen Schuljahres, gefolgt von einem Video der Klasse L12b mit Statements „Warum werde ich Landwirtin beziehungsweise Landwirt.“

Insgesamt verabschiedete das Berufliche Schulzentrum Ansbach-Triesdorf 91 Schülerinnen und Schüler. Besonders hervorgehoben wurden die Leistungen von 26 Absolventinnen und Absolventen, mit einer Durchschnittsnote von 1,5 oder besser.

Drei Absolventen und Absolventinnen, Frau Kröck, Frau Oberst, Frau Kuhbandner sowie Herr Then der Hochschule-Dual wurden für den überragenden Schnitt von 1,0 geehrt und erhielten einen Bildungsgutschein für die persönliche oder fachliche Weiterbildung, überreicht durch den BBV-Präsidenten von Mittelfranken Günter Felßner. Ein abschließendes Musikstück des Bläserquartetts, in dem unter anderem der Schulleiter des BSZ Ansbach-Triesdorf Herr Gaffron mitwirkte, beendete die Feierlichkeit.

DSC01061 bearb

HDL18

DSC01075 bearb

L12a