Am Donnerstag, den 28. Juli 2022, trafen sich im „Alten Reithaus“ in Triesdorf die Agrarservicemeisterin und die Agrarservicemeister sowie die Absolventen der Fachkraft Agrarservice mit ihren Angehörigen, Ausbildern, Lehrkräften und zahlreichen Ehrengästen zur gemeinsamen Abschlussfeier.

Frau Gabriele Sichler-Stadler begrüßte als Vertreterin der Regierung von Mittelfranken die anwesenden Absolvent*innen und die Ehrengäste, darunter Artur Auernhammer, Abgeordneter des Bundestages, Dr. Leopold Herz, Abgeordneter im Bayerischen Landtag und Heidi Ebersberger, 2. Bürgermeisterin Markt Weidenbach. In Ihrer Begrüßung betonte sie die Wichtigkeit von Aus- und Weiterbildung für die Anpassung an bevorstehende Herausforderungen wie zum Beispiel im Bereich der Digitalisierung.

Die Festrede hielt Herr Theodor Leeb, Geschäftsführer der Horsch Leeb Application Systems GmbH, welche unter dem Motto „Mensch und Digitalisierung – Ist Qualifikation überhaupt noch notwendig?“ stand. Zu Beginn verwies auch er auf aktuelle Herausforderungen und Krisen, die im Bereich der Landwirtschaft allgegenwärtig sind. Dabei können verschiedenste Formen der Digitalisierung Hilfsmittel in der täglichen Arbeit sein, welche er genauer erläuterte. Nach diesen Ausführungen kehrte er zu seiner anfänglichen Aussage zurück, dass Erfahrung und Qualifikation unbedingt notwendig sind, damit ein landwirtschaftlicher Betrieb erfolgreich sein kann.

Im Anschluss an ein Musikstück folgte der Jahresrückblick der Berufsschule durch den Klassenleiter Waldemar Hein. Das Homeschooling in der 11. Klasse erforderte von den Auszubildenden viel Flexibilität, Disziplin und Eigeninitiative. In der 12. Klasse wurden einige bereits gelernte Inhalte in der Praxis vertieft und viele neue Kompetenzen erworben, sodass sich am Ende insgesamt 33 Absolventen Fachkraft für Agrarservice nennen dürfen. Als Vertreter der Schüler sprach Timo Lück und betonte auch hier die Schwierigkeiten des Homeschoolings in Kombination mit den Leistungsnachweisen in der Abschlussklasse. Freudig blickte er auf die Kennenlerntage am Hesselberg zurück, die dabei halfen eine gute Klassengemeinschaft zu bilden. Diese unterstütze sie bis zu den Abschlussprüfungen. Mit Präsenten bedankten sich die Schüler bei ihren Lehrkräften der Berufsschule und des Fachzentrums für Energie und Landtechnik.

Daraufhin verliehen Waldemar Hein, Johann Kobler, der Prüfungsausschussvorsitzende, und Marleen Richt, Vertreterin des Regierungspräsidiums Stuttgart, die Abschlusszeugnisse und die Gehilfenbriefe. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Dominik Gareis sowie Timo Lück und Lucas Vierling als Klassenbeste der FAS12, welche einen Buchpreis der Schule erhielten. Daneben wurden als Jahrgangsbeste – schriftliche und praktische Prüfung – folgende Absolventen geehrt: Lukas Grundwürmer, Timo Lück und Philipp Böttcher. Eine besondere Anerkennung sprach für die Regierung von Mittelfranken der Bereichsleiter Herr Saal eben diesen Dreien und Lucas Vierling für ihre hervorragenden schulischen Leistungen mit einem Notendurchschnitt gleich und besser als 1,5 aus.

Als nächstes sprachen der Leiter des Fachzentrums für Energie und Landtechnik Herr Norbert Bleisteiner und der Prüfungsausschussvorsitzende der Agrarservicemeister Herr Joachim Heller zu den anwesenden Damen und Herren. Sie motivierten die Absolventen und Meister*innen zu Fort- und Weiterbildungen für ihren zukunftsträchtigen Beruf.

Anschließend folgten die Gedanken einer Agrarservicemeisterin und die Übergabe der Meisterbrief mit Verleihung der Meisterpreise durch die Bereichsleiterin Bereich 6 der Regierung von Mittelfranken Frau Eva Reitzlein. Sie überbrachte die Glückwünsche der Regierungsvizepräsidentin Dr. Kerstin Engelhardt- Blum und lobte die Meister für Ihre vollbrachten Leistungen und ihre Lernbereitschaft, denn schließlich „ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“.

Nach einem Grußwort des ersten Vorsitzenden des Verbandes Landwirtschaftlicher Meister Bayern Herrn Harald Schäfer ehrte der Geschäftsführer des Bundesverbandes Lohnunternehmen Herr Dr. Martin Wesenberg die besten Absolventinnen und Absolventen mit Sach- und Geldpreisen. Ein großer Dank geht an den Bundesverband, welcher die Kosten für die Getränke übernahm.

Die abschließenden Grußworte des Bundestagsabgeordneten Artur Auernhammer an die Gehilfen und Meister beinhalteten, dass diese auch in hektischen und ungewissen Zeiten Ruhe bewahren sollen, denn ihr Beruf ist vielversprechend und aussichtsreich. Die zweite Bürgermeisterin Markt Weidenbach Heidi Ebersberger rückte neben der Liebe zu den Maschinen auch die Rücksichtnahme auf die Menschen in den Mittelpunkt.

Das Schlusswort erfolgte durch den Außenstellenleiter des BSZ Ansbach-Triesdorf Gerd Bauer, welcher die Absolventen dazu ermutigte, Chancen selbstbewusst zu ergreifen. Er dankte den Schüler*innen der FAS11b für die Mithilfe, Frau Wittmann für die Organisation der Speisen und Getränke sowie dem Bläserquartett der Berufsfachschule für Musik Dinkelsbühl für die musikalische Unterhaltung während der Feierlichkeiten. Vor dem gemeinsamen Mittagessen sprach er der Regierung von Mittelfranken, insbesondere Karlheinz Fries, seinen Dank für die immerwährende gute Zusammenarbeit aus und verabschiedete die Gäste.

DSC01118 bearb

FAS 12 a

DSC01130 bearb

FAS 12 b