Die Schülerinnen und Schüler der Klasse P10 legten am Ende ihres ersten Ausbildungsjahres zum Pferdewirt verschiedene Prüfungen am Landesleistungszentrum in Ansbach ab. Dabei nahmen zwei der Schülerinnen und Schüler an der Prüfung zum Pferdeführerschein Umgang teil. Vier Schülerinnen und Schüler absolvierten das Longierabzeichen Klasse 5 und eine Schülerin das Longierabzeichen Klasse 4.

IMG 20210728 WA0007 bearbDer Pferdeführerschein Umgang ersetzt den ehemaligen Basispass Pferdekunde und ist Voraussetzung für alle weiteren Abzeichen. Geprüft wird dabei ein fachgerechter Umgang mit dem Pferd, wobei Sicherheit und Unfallverhütung im Vordergrund stehen. In der Theorie werden Kenntnisse zu Fütterung, Krankheiten und Ausrüstung gefordert. Zu den praktischen Inhalten zählt das Verladen eines Pferdes, Bodenarbeit sowie das Führen von Pferden in Gefahrensituationen.

IMG 20210728 WA0004 bearbDie Longierabzeichen setzen sich ebenfalls aus theoretischen und praktischen Teilprüfungen zusammen. In der Theorie werden verschiedenste Fachinhalte geprüft. Bestandteile der Praxis sind die Bodenarbeit und das Vorstellen des Pferdes an der Longe in allen drei Grundgangarten mit einem Handwechsel. Anschließend folgt in einem Prüfungsgespräch die Reflexion des vorgestellten praktischen Longierens.

Die Erfahrungen dieses Prüfungstages nehmen die Schülerinnen und Schüler nun mit in das zweite Jahr ihrer Ausbildung zum Pferdewirt.IMG 20210728 WA0005 bearb

Text: Anna Hofbauer

Bilder: Sabine Witzke