Am Mittwoch, den 16.09.2020, begab sich die Klasse FAS 11a mit 18 Auszubildenden zur Fachkraft Agrarservice auf den Hesselberg. Der Projekttag Persönlichkeitsbildung fand dieses Jahr unter neuen Begebenheiten aufgrund der Hygienebestimmungen statt. Werner Hajek, Mitarbeiter im evangelischen Bildungszentrum und Diplom Agrar-Ingenieur, führte die jungen Auszubildenden durch diesen besonderen Tag.

Sie durften unterschiedliche Übungen zu den Themenbereichen Kommunikation, Kooperation und Problemlösestrategien erleben. Hinter einer Wand ohne Sichtkontakt konkrete und verständliche Anweisungen zu geben, damit ein weiterer Schüler eine Figur mit Stühlen nachbauen konnte, fiel den Schülern anfangs nicht so leicht wie gedacht. Jedoch formulierten die Schüler nach einer kurzen Reflexion zur Kommunikation die notwendigen Anweisungen und Rückfragen. Darauf war es für die Schüler ein Leichtes, dieses Prinzip auch auf Situationen im Berufsalltag zu übertragen.

Die Auszubildenden konnten ihre Problemlösungsfähigkeiten unter Beweis stellen, indem sie mit überraschenden Situationen konfrontiert wurden und diese souverän auf unterschiedlichsten Wegen meisterten. Die Offenheit für verschiedene Lösungsvorschläge war immer spürbar.

Nur im Team können Gemeinschaftsziele erreicht werden. Unter diesem Motto stand die nächste gemeinsame Übung. Zwei Schüler durften ein Seil schwingen und der Rest der Klasse musste in einem vorgegebenen Rhythmus hindurch laufen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Reihenfolge konnte auch diese Aufgabe durch gegenseitige Motivation gemeistert werden.

Nach einem spannenden Tag mit vielen Übungen, die sowohl die Sozialkompetenz als auch die Klassengemeinschaft stärkten, gab es für den Projektleiter positives Feedback und Dank für die sehr gute Verpflegung der Schüler.

Text: K. Eff (StRin)