Im Stundenplan der Berufsintegrationsvorklasse steht das Fach „Berufliche Fähigkeiten und Fertigkeiten“. Die Klasse BiKVa wird von der Fachlehrkraft Sigrid Ruff in der Küche unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler mit Flucht- und Migrationshintergrund lernen die deutsche Küche kennen und den Umgang mit den verschiedensten Geräten und sie lernen zu kochen.
Dies ist während des Distanzunterrichts kaum möglich, da viele Schülerinnen und Schüler nicht die Gelegenheit haben, daheim zu kochen. Daher hat sich die Klasse zusammen mit ihrer Lehrkraft überlegt, ein Rezeptheft mit Rezepten aus den Heimatländern der Schülerinnen und Schüler zu erstellen.
Sie schreiben die Rezepte auf und schicken sie als Foto oder in einem vorgegebenen Dokument an die Lehrkraft. Während der Videokonferenzen werden die Rezepte gemeinsam fachlich und sprachlich richtig in Form gebracht. Wenn nötig werden die Rezepte für eine andere Personenzahl umgerechnet.
Unsere Schülerinnen und Schüler sind mit Feuereifer dabei, Rezepte zu finden und für das Rezeptbüchlein zu erstellen. Ganz nebenbei üben und vertiefen sie neuen Wortschatz und berufssprachliche Kenntnisse.

Bericht: Sigrid Ruff, HWLin