Kuerbis 2Die Klasse BIK b versetzte im Fach „Berufliche Handlungsfähigkeit“ die Eingangstreppe des B-Gebäudes in herbstlich, leuchtende Stimmung.
Die Schüler konnten bei der praktischen Arbeit zwischen herbstlichen Blättergirlanden oder dem Schnitzen und Aushöhlen eines Kürbisses wählen.
Zur Materialsammlung ging es nun erst einmal auf die Wiese vor das BSZ. Hier waren kleine Äste und die bunten Blätter in allen Formen und Farben zu finden. Kastanien mit vorgebohrten Löchern wurden als Anfang und Ende der Girlande eingesetzt.

Bevor es an die Praxis ging, wurden die nötigen Arbeitsgeräte, die Einrichtung des Arbeitsplatzes und das richtige Verhalten beim Arbeiten mit einem scharfen Gegenstand besprochen. Die Schüler bewiesen viel Kreativität beim Aufzeichnen und Schnitzen der gruseligen Kürbisgesichter. Die bunten Blättergirlanden wurden mit viel Ausdauer und Motivation aufgefädelt oder gewickelt. Unter der Anleitung von Frau Kößer entstand bunte Dekoration mit allem, was im Herbst aus der Natur kommt, sowie lustige bis schaurige Kürbisgesichter. Immer wieder konnten während der Arbeit die Vokabeln und Begriffe rund um diese Aufgabe erklärt und geübt werden.
Mit den fertigen Werken wurden die Eingangstreppe und das Treppengeländer zum B-Gebäude dekoriert. Der Eingangsbereich leuchtete in den bunten Farben des Herbstes.

Bericht und Fotos: Kerstin Kößer, HBLin