Bild 1 FreiheitAm 30.11.2021 wurde es bunt und ideenreich am BSZ in Ansbach.
Unter dem Hashtag #CourageSchulenFürSolidarität des KJR in Ansbach überlegten die SMV (Klassensprecher:innen in Zusammenarbeit mit den Verbindungslehrkräften Frau Junger, Herrn Neukam, Frau Bandowski) und die Schulsozialpädagogik (Frau Nowak), ein kreatives Zeichen im Schulhaus zu setzen.
In einem gemeinsamen Prozess mit der 11. Klasse des Fachbereiches Ernährung und Versorgung entstand die Idee, das Thema Menschenrechte in Form von Graffiti-Tafeln im kompletten Schulhaus auszustellen. Für diese Aktion konnten wir den Graffiti-Künstler Carlos Lorente gewinnen.

Bereits in der theoretischen Vorbereitung im Unterrichtsfach Politik und Gesellschaft setzten sich die Schülerinnen mit den 30 Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sehr intensiv auseinander.
Im Anschluss ging die E11a in Zusammenarbeit mit Carlos in die künstlerische Umsetzung. Motive wurden vorgezeichnet, Outlines gezeichnet, Motive abgeklebt, Hintergründe eingefärbt, unterschiedliche Schriftarten wurden ausprobiert, Schablonen erstellt und natürlich versucht unschöne „Laufnasen“ zu vermeiden. Das war gar nicht immer so einfach.
Doch am Ende des Tages entstanden von jeder Schülerin sehr individuelle und schöne Erinnerungs- und Menschenrechts-Leinwände. Diese werden in diesem Jahr mit der Klasse im Schulhaus angebracht.

Unser abschließendes Ziel ist es, das Projekt auch nachhaltig wirken zu lassen.
Die erstellten Bilder der Graffiti-Leinwände sollen in Form eines Wandkalenders eingebettet werden. Einem Menschenrechts-Wandkalender für das BSZ Ansbach-Triesdorf.

Bericht: Franziska Nowak, Schulsozialpädagogin
Fotos: Katharina Junger, FOLin