Aktion 6Am 15.07.2024 fand das SMV-Projekt "Hilfe für Obdachlose" in Kooperation mit den Ansbacher Lebensräumen statt.
Rund um das BSZ Ansbach-Triesdorf trafen die Schülerinnen und Schüler immer wieder obdachlose Menschen. Für einen Obdachlosen, der schon lange nichts mehr gegessen hatte, kauften sie kurzentschlossen Lebensmittel ein.
So entstand die Idee, etwas Gutes zu tun und im Unterricht wurde für die SMS eine Pfandtonne gebaut und gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler sammelten das Schuljahr über mit Hilfe der "Pfandtonne" ihre Pfandflaschen und Getränkedosen, die Herr Klein vor Beginn der Aktion zählte: es kam die stolze Summe von 1231 Flaschen und Dosen zusammen, die 300 Euro Pfandgeld einbrachten.

Von dem Pfandgeld wurden nun Lebensmittel gekauft, um für obdachlose Menschen Sandwiches zuzubereiten. Brötchen und Baguettes wurden von der Subway-Filiale Ansbach gespendet, Limo, Cola und Wasser spendete Schwabs Getränkemarkt aus Bernhardswinden. An dieser Stelle danken wir unseren Sponsoren.
Mit viel Freude bereiteten die Schülerinnen und Schüler in der Wärmestube des Diakonischen Werks in Ansbach die Sandwiches nach Wunsch für bedürftige Menschen zu. Sie waren froh, bedürftige Menschen unterstützen zu können.

Bericht: Chiara Klein, StRin, Verbindungslehrkraft
Fotos: Florian Klein, FL, Verbindungslehrkraft