Abschluss BVK 15Am 24. Juli 2024 verabschiedeten wir in einer kleinen Feier unsere Absolventinnen und Absolventen der Berufsintegrationsklassen BIKa, b, c, d und der Berufsvorbereitungsjahre BVJa, b und BVJc (Neustart, gefördert durch Mittel des Europäischen Sozialfonds).
Als Ehrengäste konnten wir Frau Mikusch und Frau Sterz (Bundesagentur für Arbeit), Frau Savchenko (Integrationsbeauftragte der Stadt Ansbach) und Frau Tschebanu (Integrationslotsin der Stadt Ansbach) begrüßen.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Frau Perschl-Becker, die mit ihrem Gesang bei allen Anwesenden Gänsehautmomente hervorrief. Die florale Gestaltung der Aula und des Buffets hatte Frau Fischer-Huber übernommen. Für die vielen Leckereien und kulinarischen Genüsse am Buffet hatten Frau Ruff, Frau Kößer, Herr Klein, Herr Messerer, Frau Veitengruber gesorgt. Frau Bühler-Saal dankte allen sehr herzlich für ihre Unterstützung, damit diese Feier gelingen konnte. Es freute die Schulleitung und die Lehrkräfte sehr, dass sich viele Schülerinnen und Schüler für die Feier festlich gekleidet hatten!

In seiner Ansprache ließ unser Schulleiter, Herr Gaffron, das Jahr Revue passieren und griff unter anderem kritische Situationen auf, die nicht hätten passieren sollen. Es gab aber viel mehr positive Erlebnisse in diesem Schuljahr. Er hob hervor, dass man für sein eigenes Verhalten verantwortlich ist und dieses Verhalten auch auf andere Menschen wirkt. Er verwendete das Beispiel des Miesepeters, der sich zu einem lächelnden Menschen verwandelt und Lächeln zurückbekommt.

Im Rahmen der Verleihung der Zeugnisse wurden viele Schülerinnen und Schüler für ihre Leistungen geehrt. Im Frühjahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Berufsintegrationsklassen an der DSD-I-Pro-Prüfung teilgenommen. Frau Bühler-Saal bedankte sich bei Frau Bergler und Frau Michel für die Organisation und die Vorbereitung der Klassen auf die DSD-I-Pro-Prüfung.

Die DSD-I-Pro-Prüfung legten erfolgreich ab:
Niveau B1:

Mirela-Iuliana Constantin
Negina Fakhir Atahi

Externer Quali-Abschluss:
Für die Vorbereitung auf die externe Qualiprüfung boten wir unseren Schülerinnen und Schülern zusätzlichen Unterricht an drei Nachmittagen an: Die Vorbereitung in Deutsch als Zweitsprache hatte Frau Bergler übernommen, in Mathematik wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Merk und Frau Mansour unterstützt, die Vorbereitung auf die Projektprüfung lag in den Händen von Frau Vildosola und Frau Weiss.Die Organisation für die Qualiprüfung hatte Frau Bergler übernommen.
Die externe Qualiprüfung bestanden erfolgreich:
Feyza Kücük,Notendurchschnitt 1,6
Nico Mchedlidze,Notendurchschnitt 1,6
Danylo Halytskyi, Notendurchschnitt 2,2
Barakatulla Akbari, Notendurchschnitt 2,6
Naveed Alokozay.

Als Klassenbeste wurden ausgezeichnet:
BIKa: Feyza Kücük und Danylo Halytskyi
BIKb: Mustafo Shukurov und Anosha Mohammadi
BIKc: Qasima Alizai und Jawad Rahmani Mohammad
BIKd: Yana Shester und Daria Sviridova
BVJa: Henry Scheuerlein und Yunus Zia
BVJ b: Indira Malsori und Manolis Becker
BVJc: Jasmin Hofmann und Eduard Kasenko

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen:
Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft - entweder in einer Ausbildungsstelle, bei einer Arbeitsstelle oder auch beim B2-Sprachkurs.

Bericht: Inge Bühler-Saal, StDin
Fotos: Timur May, Kolping-Bildungszentrum, Sigrid Ruff, HBLin