Du bist ein Lichtstreuer!
Adventsandacht des BSZ Ansbach am 09. Dezember 2022 in der St. Gumbertuskirche

Unter dem Motto „Lichtstreuer“ fand am 09. Dezember 2022 die Adventsandacht des BSZ Ansbach endlich wieder in der Kirche statt.

Der Begriff „Lichtstreuer“ ist ein Kunstwort aus den Begriffen „Salz(streuer)“ und „Licht“ in Anlehnung an die Worte Jesu in Matthäus 5,13-16 “Ihr seid das Salz der Erde”, “Ihr seid das Licht der Welt”. Hierzu durften Schüler:innen im Vorfeld ihre Gedanken zu den Begriffen „Salz“ und „Licht“ mitteilen. Diese wurden dann als Anspiel vorgetragen.
Diese Worte Jesu nahm die Religionsreferendarin Viktoria Horn in ihrer Ansprache auf, indem die verschiedenen Schülerantworten und die Aussagen Jesu Christi zusammengeführt und verglichen wurden: Das Salz steht unter anderem für die Liebe, welche genauso essenziell und wertvoll für die Menschen ist wie das Salz. Das Licht steht für Hoffnung und Zuversicht, aber auch für Fürsorge und Wohlwollen. Licht kann aber auch Licht ins Dunkle bringen und auf Probleme hinweisen. Diese Aufgaben werden allen Menschen anvertraut und vor allem auch zugetraut. Daran gilt es nur, sich zu erinnern.
Unter der Leitung von Kerstin Perschl-Becker verbreitete der Kinderpflege-Chor gemeinsam mit einigen Freiwilligen aus der Sozialpflege weihnachtliche Stimmung und sorgte für einige Gänsehaut-Momente. Die Sänger:innen wurden musikalisch begleitet durch Frau Heislbetz am Klavier, Herrn Schramm an der Gitarre und Frau Horn an der Ukulele. Die Musikauswahl reichte von besinnlichen Liedern bis hin zu ausgelassenen Gospel-Songs.
Abgeschlossen wurde der Gottesdienst durch Danksagungen und die Verabschiedung durch unseren Schulleiter Herrn Gaffron. Dieser erinnerte daran, dass die Welt bereits zu einem besseren Ort wird, wenn jeder auch nur ein kleines bisschen Licht verbreitet. Herr Bauer sprach den Segen.

Text: Viktoria Horn
Fotos: Doris Hennemann