Ausbildungsmesse EllwangenWie auch bereits in den letzten Jahren fand im November wieder die Ausbildungsmesse STARTit in Ellwangen statt. Am 19.11.2022 konnten Besucher an drei Standorten rund um das Bildungszentrum in Ellwangen über 160 Aussteller antreffen und sich zu den unterschiedlichsten Berufen beraten lassen.

Die Fachschule für Familienpflege und die Techniker für Umweltschutztechnik vertraten das BSZ, um dort für unsere Ausbildungsrichtungen zu werben. Frau Wudowenz und Herr Gottas konnten in Einzelgesprächen und auch in Gesprächen mit anderen Betrieben, Schulen und Beratungsstellen viele Kontakte knüpfen und unsere Bildungsangebote überregional, grenzübergreifend bekanntmachen. Insbesondere der Kontakt zu anderen beruflichen Schulen war dieses Mal im Fokus, da dort die Möglichkeit besteht direkt in den Klassen für unsere Ausbildungsrichtungen zu werben. Auch die Verbindung zu Beratungsstellen und anderen Institutionen der Weiterbildung konnten hergestellt werden, um so unseren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Die Messe fand bei den Besuchern regen Anklang und so konnten alle Anwesenden frische Eindrücke von den möglichen Berufsausbildungen und Weiterbildungsmöglichkeiten gewinnen.

Bericht und Foto: Fabian Gottas, StR