Ausstellung 2Seit 30. Mai 2022 sind die Bilder des Künstlers Moneer Ballish am BSZ Ansbach-Triesdorf ausgestellt. Die Ausstellung startete im Herbst 2021 im Landratsamt Ansbach und machte über das Projekt „Schule ohne Rassismus“ Station in verschiedenen Schulen des Landkreises Ansbach. Gefördert wird die Wanderausstellung durch den Kreisjugendring Ansbach, das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, durch den Bayerischen Jugendring und den Bezirksjugendring Mittelfranken. Am BSZ Ansbach-Triesdorf ist die Ausstellung bis zum 25. Juli 2022 zu sehen.

Herr Ballish überschreibt seine Ausstellung mit dem Titel „Farben beginnen zu leuchten“. Er stammt aus Syrien und stellt in seinen Werken die Erfahrungen seiner Flucht und seiner persönlichen Veränderung dar. Seine Existenz in Syrien wird durch eine Autobombe zerstört, er flieht mit seiner Familie ins Ungewisse und lernt in Schillingsfürst über den Helferkreis Hans Emmert kennen, der sein künstlerisches Talent erkennt und ihn fördert. In seinen Bildern verdrängen allmählich das Helle und die Farbe das Schwarze, Dunkle, Angstmachende. Für Herrn Ballish gewinnt die Farbe Weiß, die Farbe des Friedens und der Reinheit über das Dunkle, über Leid, Hass und Krieg.
Moneer Ballish geht es in seinen Bildern um Völkerverständigung, Toleranz, Herzenswärme, Frieden.Moeglichkeiten

Alle diese Erklärungen zur Entstehung seiner Bilder gaben Herr Ballish und Herr Emmert am 31. Mai 2022, beim Eröffnungstermin an interessierte Lehrkräfte und Klassenleiterinnen weiter. Ziel der Veranstaltung war es, den Lehrkräften Informationen an die Hand zu geben, so dass sie mit ihren Klassen die Ausstellung besichtigen  und so die Schüler:innen die Werke und die dahinter stehende Botschaft des Künstlers verstehen konnten.

Bericht und Fotos: Inge Bühler-Saal, StDin