AF 3In seiner Einführungsrede begrüßte Horst Lochner, Außenstellenleiter am BSZ-Triesdorf vor allem Herrn Gaffron, dessen Familie und viele Entscheidungsträger aus Politik und Verwal-tung, die gerne zu dieser Feierstunde erschienen sind.
Landrat Dr. Jürgen Ludwig freute sich in seinem Grußwort über die vielen Kompetenzen, die am BSZ Ansbach-Triesdorf in hervorragender Weise vermittelt werden. Umso mehr ein Grund, die Schule am Standort Triesdorf durch ein neues Schulgebäude, für das der Landkreis rund 13 Millionen Euro ausgeben wird, zu bereichern. Lobend erwähnte Dr. Ludwig die vielfältigen Bildungsangebote, die am BSZ Ansbach-Triesdorf angeboten werden.
Dr. Thomas Bauer, Regierungspräsident von Mittelfranken, betonte den reibungs- und nahtlosen Chefwechsel am BSZ und die weise Entscheidung, Herrn Gaffron als neuen Schulleiter einzusetzen. In einem kurzen Rückblick zeigte Dr. Bauer den beruflichen Werdegang von Herrn Gaffron auf. Angelehnt an dessen vielen musikalischen Talente verglich er seine neue Tätigkeit mit der des Dirigenten eines großen Orchesters, nur eben in einer Schule. Er betonte explizit, dass Herr Gaffron alle Eigenschaften besitze, um diese besondere Schule mit den vielen verschiedenen Berufen als ein harmonisches Ganzes erklingen zu lassen.

Auch die Schüler des BSZ, vertreten durch die Schülersprecher, gratulierten Herrn Gaffron mit einem speziellen Bild, das symbolisch den idealen Schulleiter darstellen sollte.
Jonathan Schramm, Vorsitzender des Gesamtpersonalrates, beglückwünschte Herrn Gaffron mit gesammelten Antworten aus dem Kollegium, was ihnen zu Herrn Gaffron spontan einfalle. Die Darbietung dieser Antworten sorgte für viel Zustimmung und kurzweiliger Unterhaltung.
Gerd Bauer, neuer stellvertretender Schulleiter am BSZ, betrachtete Herrn Gaffron in seinen Grußworten als Familienvater, engagierten Lehrer, praktizierenden Christ und jetzt als Schulleiter. Auch er bezeichnete Herrn Gaffron als ideale Neubesetzung auf dem Chefsessel und als einen Glücksfall für das BSZ.
In seiner Antrittsrede bedankte sich Dietmar Gaffron bei allen Kolleginnen und Kollegen für ihren immerwährenden großen Einsatz und ihre Hilfe und Unterstützung im Schulalltag. Er dankte auch dem Ministerium in München für die extrem schnelle Neubesetzung des Schul-leiters und des Stellvertreters. Sein Dank galt auch der Regierung von Mittelfranken für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Besonders berührend waren seine Worte, dass er sehr gern Schulleiter an dieser Schule sei und sich auf viele Jahre guter und von Vertrauen getragener Zusammenarbeit freue. Er schloss mit den Worten: „Ich freue mich, das BSZ Ansbach-Triesdorf-Orchester jetzt dirigieren zu dürfen.“

Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Schülerchor, dem Lehrerchor und einigen sehr musikalischen Lehrern, die ausgesprochen gekonnt die große Zahl an Gästen zu unterhalten wussten.
Am Ende bedankten sich die beiden Abteilungsleiterinnen, Frau Bühler-Saal und Frau Krapp, bei allen, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben. Ihre Dankesworte verpackten sie gekonnt in einen Rap, den sie – auch was das Outfit betrifft – sehr überzeugend darboten.
Den Abschluss der Feier bildete ein leckeres und umfangreiches Buffet, hergestellt von Schülerinnen und Schülern unter Mithilfe der Lehrerinnen der Abteilung Ernährung und Versorgung unserer Schule, zu dem Herr Gaffron alle Gäste einlud.

Text und Bilder: Gerhard Binder, StD

AF 1AF 2AF 3Af 4AF 5bAF 6