Schülermitverantwortung am BSZ Ansbach-Triesdorf

Die Möglichkeit zur Mitbestimmung an der Schule ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung eines guten Schulklimas. Schüler haben mit der SMV eine Anlaufstelle, an die sie sich wenden können. Um den Kontakt zwischen Schulleitung, Lehrkräften und den Schülern zu verbessern, kann die Klassensprecherversammlung eine Verbindungslehrkraft (und eine/n Stellvertreter/in) wählen.

Am BSZ Ansbach-Triesdorf wurden für das Schuljahr 2023/2024 in der Klassensprecherversammlung folgende Lehrkräfte zu Verbinungslehrkräften gewählt:

1. Verbindungslehrer: Herr Florian Klein, FL
2. Verbindungslehrerin: Frau Chiara Reiter, StRin

Ebenso wurden die Schülersprecher:innen für das Schuljahr 2023/24 gewählt:

1. Leonie Witzel  K11a
2. Isa Katuev BVJb
3. Michelle Pletz E11a

Schulersprecher und Verbindungslehrer

Gemäß Art. 62 BayEUG (Bayer. Erziehungs- und Unterrichtsgesetz) soll allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden, Leben und Unterricht ihrer Schule ihrem Alter und ihrer Verantwortungsfähigkeit entsprechend mitzugestalten. Die SMV ist somit ein wichtiges Bindeglied zwischen Schulleitung, Lehrern und Schülern.
Die Schülervertretung hat das Recht auf Information seitens der Schulleitung in allen sie betreffenden Angelegenheiten. Wünsche und Anregungen der Schülerinnen und Schüler an Lehrkräfte oder an die Schulleitung werden übermittelt und bei Konfliktfällen wird die SMV vermittelnd tätig.

Zu den Aufgaben der Schülermitverantwortung gehören insbesondere

• die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen,
  • die Übernahme von Ordnungsaufgaben,
  • die Wahrnehmung schulischer Interessen der Schülerinnen und Schüler und
  • die Mithilfe bei der Gestaltung von Schulveranstaltungen.

Im Rahmen der Lehrpläne können Anregungen zum Unterricht gegeben und Vorschläge unterbreitet werden.

Als Klassensprecher:innen wurden gewählt:
KLassensprecher 2