Schuljahr 2022/2023: However good or bad a situation is – it will change😉

QMQM-Arbeit versucht durch nachhaltiges Arbeiten und systematische Strategien wie z.B. die Einführung von standardisierten Prozessen die Qualität unserer schulischen Arbeit zu sichern bzw. zu verbessern.

Nachhaltig aktualisieren wir das „Quabs-Handbuch“ zu Schuljahresbeginn mit dem Ziel, Lehrkräften eine Hilfestellung bei ihren vielfältigen Aufgaben zu geben. In diesem Jahr wurde zum Beispiel das Thema Ergänzungsprüfung hinzugefügt.

Damit alle Lehrkräfte von zu Hause aus zugreifen konnten, wurde das Quabs auch in Teams gepflegt.

Im Rahmen des Nachhaltigkeitskonzeptes zu QmbS fanden Beratungstermine mit Frau Motschke-Klein und Frau Franz statt, die beispielsweise die Erfahrungen anderer Schulen mit Werte BS erläuterten und uns Tipps für Fortbildungen gaben.

Als Abschluss der externen Evaluation fand eine Bilanzierungskonferenz mit der Regierung von Mittelfranken am 24.03.22 statt. Wir konnten für unsere Schule die erfolgreiche Durchführung von Maßnahmen zur Erreichung der vereinbarten Ziele nachweisen.

Weiterhin unterstützt das QM-Team „Berufssprache Deutsch“. Im Rahmen eines SchiLF Workshops wurden Methoden zur Förderung von Deutschkompetenzen im Unterricht vorgestellt.

Das QM-Team unterstützt den Modellversuch Werte.BS in allen Fragen des QmbS.

Als Maßnahme im Bereich der Unterrichtsqualität plant das QM-Team einen schulinternen Workshop zu SketchNotes, PowerPoint, Berufssprache Deutsch und Nutzung von W-Lan im Klassenzimmer.

Die Qualität einer Schule hängt vor allem von den Menschen ab, die hier tätig sind. Wir bedanken uns bei allen, die durch Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder Umsetzung der bestehenden Prozesse die Qualität an unserer Schule nachhaltig unterstützen.

In diesem Sinne: herzlichen Dank!

Das QM-Team: Herta Körber, Gundula Heislbetz, Sina Mayer und Barbara Schmidt

QM