Partnerschule in Frankreich:
Lycée Agricole la Faye in Saint Yrieix la Perche

Yiriex 01Seit dem Jahr 2009 besteht eine Schulpartnerschaft des BSZ Ansbach / Triesdorf mit der Lycée Agricole la Faye in Saint Yrieix la Perche (Limousin). Die Schule ist ein Berufsausbildungszentrum für Berufe im Bereich der Agrarwirtschaft.
St. Yrieix ist eine Kleinstadt im Limousin mit ca. 8000 Einwohner, etwa 50 km südlich von Limoges. Die Schule liegt etwa 3 km außerhalb der Stadt auf dem schuleigenen Gutsbetrieb „La Faye“. Die Schule untersteht dem französischen Landwirtschaftsministerium.

An der Schule werden Landwirte (Schwerpunkte: Rinderhaltung und Grünland, Apfelproduktion), Lebensmittellaboranten und Landmaschinenführer ausgebildet. Außerdem ist die Schule auch im Bereich der Weiterbildung und Erwachsenenbildung tätig. Die Berufsausbildung wird, wie in Frankreich üblich, schulisch durchgeführt und dauert zwei mal zwei Jahre. In diese Ausbildung sind Praktika, teilweise auf dem schuleigenen Betrieb, integriert. Nach zwei Jahren ist ein einfacher Abschluss möglich, nach vier Jahren wird der Abschluss Bac Pro oder B.T.A. erreicht. Dieser Abschluss entspricht einem beruflichen Abitur.
Der schuleigene Betrieb bewirtschaftet 165 ha. Ein großer Teil davon ist Grünland, daneben werden auf etwa 20 ha Getreide und Mais angebaut. Außerdem gehören ca. 8 ha Apfelplantage und 1 ha Esskastanien dazu. Im tierischen Bereich hat der Betrieb eine Mutterkuhherde der Rasse Limousin mit 90 Herdbuchkühen und eine Koppelschafhaltung mit 120 Mutterschafen. Auf dem Betrieb werden auch verschiedene Versuche im Auftrag des Landwirtschaftsministeriums durchgeführt.

Der regelmäßige Schüleraustausch mit dem Lycée Agricole in St. Yrieix ist für unsere Schüler nur durch die finanzielle Unterstützung des Deutsch-Französischen-Jugendwerks und des Bezirks Mittelfranken möglich. Dafür herzlichen Dank!