Das Berufsbild des/der Kinderpflegers/Kinderpflegerin

Kinderpfleger/innen kümmern sich zusammen mit sozialpädagogischen Fachkräften oder Kinderkrankenpflegekräften vor allem um Säuglinge und Kleinkinder. Sie arbeiten mit den Eltern und den Kolleginnen und Kollegen im Team zusammen.

• Sie sorgen für pädagogisch interessantes und altersgemäßes Spielmaterial und leiten die Kinder beim Spielen an.
  • Sie basteln, musizieren und turnen mit den Kindern.
  • Sie helfen den Kindern bei der Körperpflege.
  • Sie beobachten, unterstützen und fördern die Kinder in ihrer Entwicklung.
  • Sie helfen bei der Versorgung kranker Kinder mit.
  • Wenn notwendig erledigen sie hauswirtschaftliche Tätigkeiten soweit diese mit der Kinderbetreuung in Zusammenhang stehen, also z.B. Essenszubereitung und Wäschepflege.