Das Berufsbild des/der Assistenten/Assistentin für Ernährung und Versorgung

Boerse 6web

Boerse 2web

Staatlich geprüfte Assistentinnen/Assistenten für Ernährung und Versorgung sind Organisationsprofis! Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem:

• Sie versorgen und betreuen Bewohner/innen, Kunden und Gäste in Privat- und Großhaushalten.
  • Sie sind Fachkräfte und übernehmen die hauswirtschaftliche Versorgung und Betreuung von Personen unterschiedlichen Alters mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen (Kinder, Erwachsene, alte Menschen)
  • Sie beherrschen die Organisation und Durchführung des gesamten hauswirtschaftlichen Bereichs.
  • Sie verpflegen die zu betreuenden Personen fachgerecht
  • Sie waschen Textilien fachgerecht und halten sie instand.
  • Sie übernehmen die Vorratshaltung.
  • Sie gestalten und pflegen Räume, das Wohnumfeld und den Hausgarten.
  • Sie dekorieren verschiedenen Räume der Jahreszeit entsprechend.
  • Sie übernehmen die Pflanzenpflege.
  • Sie planen und organisieren Feste und Veranstaltungen.
  • Sie planen das zur Verfügung stehende Budget.
  • In Haushalten landwirtschaftlicher Betriebe übernehmen sie bei Bedarf die Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse und die Durchführung touristischer Angebote.
  • Sie planen, kontrollieren und optimieren Arbeitsabläufe, Personal- und Materialeinsätze.
  • Ihr Anspruch ist eine hohe Kundenzufriedenheit.

Staatlich geprüfte Assistentinnen und Assistenten für Ernährung und Versorgung helfen maßgeblich mit, die richtige Atmosphäre für die Arbeits- und Lebensbereiche an ihren Arbeitsplätzen zu schaffen.