GruppenbildDie Technikerklasse der UET 1 machte sich am 24.07.2024 auf eine Exkursion in das Energiedorf Dietenhofen.

FreiflächenanlageZu Beginn bekamen wir Auftaktinformationen über die regenerativen Energieerzeuger in der näheren Umgebung (Windanlagen und Photovoltaikfläche). Anschließend führte der Weg vorbei an der großen Freiflächenphotovoltaik zu der Biogasanlage mit Hackschnitzelheizung. BiogasanlageDort erklärte uns der Betreiber, wie er nach und nach die Biogasanlage zur Verwertung der Gülle aufgebaut und dann immer mehr Nachbarn und Firmen im Dorf an das Nahwärmenetz angeschlossen hat. Nach vielen Einblicken und Informationen rund um das Thema Wärme- und Energieerzeugung besuchten wir danach noch ein Unternehmen aus dem Bereich der Kunststoffverarbeitung. Hier konnten wir eine Übergabestation der Fernwärmenetzes betrachten und uns wurde der Fertigungsprozess der Thermoformens von Kunststoffen näher erklärt.
Abschließend ließen wir den Tag beim gemeinsamen Pizzaessen ausklingen.

Bericht: UET 1

Bilder: Laura Fasser, Fabian Gottas, OStR