Bauer kleinDie Verabschiedungsfeier der Techniker für Umweltschutztechnik und regenerative Energien fand am 19.07.24 in unserem neuen Schulhaus statt.

Dazu trafen sich die Schüler und Angehörigen im Atrium zu einem Sektempfang. Die anschließende Feier fand in einem festlichen Rahmen in der Aula statt. Wir freuten uns besonders über die Anwesenheit von Frau Paulus von der Firma Wust Wind & Sonne, welche unsere Schüler beim Windkraftwettbewerb in Frankreich als Sponsor unterstützte. Nach der Begrüßung durch den Außenstellenleiter Herrn Bauer folgte eine kurze Ansprache des Klassenleiters Herrn Gottas. In seiner Rede hob er die herausragenden Leistungen der Absolventen hervor und wünschte ihnen viel Erfolg für ihre berufliche Zukunft. Er ließ dabei die vergangenen zwei Jahre Revue passieren und ging auf die vielen Erfahrungen ein, welche die Absolventen machen konnten, und lobte die Absolventen für ihren Einsatz und ihre Leistungen. Der Klassenleiter, Herr Gottas, übernahm die feierliche Übergabe der Zeugnisse und Technikerurkunden. Die Energieberaterzertifikate wurden ebenfalls im Rahmen der Veranstaltung verliehen, was die Bedeutung der Weiterbildung in diesem Bereich unterstrich. Besondere Anerkennung erhielten die zwei Klassenbesten, die mit dem Meisterpreis ausgezeichnet wurden. Diese Ehrung ist eine Anerkennung ihrer hervorragenden Leistungen und ihres Engagements während der Ausbildung. Zwei Schüler legten zusätzlich die Ergänzungsprüfung in Mathematik ab und erlangten dadurch die Fachhochschulreife. Diese zusätzliche Qualifikation eröffnet ihnen weitere Möglichkeiten für ihre berufliche und akademische Laufbahn. Herr Rückel sprach stellvertretend für die Klasse und ging dabei vor allem auf die Unterstützung ein, welche die Schüler von vielen Seiten sowohl aus der Schulfamilien als auch von Externen Sponsoren erfahren durften. Höhepunkt seiner Ansprache war die feierliche Übergabe eines Holzrotors mit den Namen aller Absolventen an den Außenstellenleiter. Die Veranstaltung war ein würdiger Abschluss der intensiven Ausbildungszeit und bot den Absolventen die Gelegenheit, ihre Erfolge zu feiern und sich auf ihre zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten.

Absolventen