Am 25.10.2022 besuchte die Klasse UET1 mit Frau Mayer die Landesausstellung „typisch Franken“ in Ansbach. Man wurde mit verschiedensten Medienelementen durch die Ausstellung geführt, was für einer abwechslungsreiche Stunde sorgte.

Gruppenbild1Die Ausstellung führte uns durch die fränkischen Regionen mit ihren Besonderheiten. Sie zeigte z.B. Nürnberg zur Zeit des Nationalsozialismus und Bad Kissingen als Luftkurort, den Otto von Bismark regelmäßig besuchte und knapp einem Attentat von Eduard Kullmann aus Magdeburg entging. Hier wurde auch die erste Statuette von Bismark erbaut. Wir lernten auch, dass von  Außenstehenden Franken oft als Protestantenhochburg wahrgenommen wird, auch wegen Martin Luthers Zeit 1530 in Coburg.

Ein separater Teil der Ausstellung hat sich mit der Geschichte rund um Ansbach undAusstellung den Markgrafen Carl Wilhelm Friedrich von Brandenburg - Ansbach und seinem Sohn Alexander beschäftigt. Den „wilden“ Grafen kann man auch heute noch mit Triesdorf in Verbindung bringen, denn hier ist er seinen kostspieligen Hobbies nachgegangen. Er liebte die Falkenjagd und leibliche Genüsse. Seine Falknerei, die die größte in Europa war und sein ausschweifender Lebensstil führten letztendlich auch zu seinem finanziellen Ruin. Sein Sohn Alexander dankte 1791 ab und ging mit seiner Gemahlin Elizabeth Craven nach England.

Auch der Erfindungsgeist und Geschäftssinn der Nürnberger und Fürther ist berühmt. Davon zeugt die Kunstfertigkeit Albrecht Dürers oder auch der unternehmerische Spürsinn Grundigs, z.b. Fußballschuhe von Max Morlock vom 1FCN. Nürnberg oder die Erfindung verschiedener Haushaltsgeräte, die die Hausarbeit erleichtern sollten.

Wir erfuhren auch einige Fakten über die Bratwurst: Die Nürnberger Bratwurst hat seit 2003 einen Platz im Register der EU geschützten kulinarischen Spezialitäten. Nur eine Bratwurst, die im Nürnberger Stadtgebiet hergestellt wird, darf sich Nürnberger Bratwurst nennen.

Gruppenbild2Die Ausstellung endete mit einer Abfrage, was für uns Besucher typisch fränkisch ist. Hierbei hat das Bier gewonnen, gefolgt von der Bratwurst. Das zeigt uns, dass neben den geschichtlichen Fakten, regionalen Gegebenheiten und Erfindungen gerade auch die kulinarischen Besonderheiten Frankens, für die Bevölkerung sehr wichtig sind.

Text: UET1

Bilder: OStRin S. Mayer