Entnahme von Wasserproben an der Altmühl

Am Montag den 7.10.19 fuhren die Klasse 2 der Umwelttechniker in der Früh zu einem Seitenarm der Altmühl bei Gern. Ziel der kurzen Exkursion war es dort für den Unterricht in den Fächern Trinkwasseraufbereitung und Gewässerschutz und Abwassertechnik Grund- und Wasserproben zur Untersuchung der Gewässergüte zu entnehmen. Bericht 1

Mit Gummistiefeln ausgerüstet entnahmen wir mit einigen selbstgebauten Keschern die Proben, außerdem kratzen wir an größeren Steinen, die sich im Fluss befanden die Oberfläche ab um die dort anhaftenden Kleinstlebewesen zu beproben und somit ein noch besseres Ergebnis zu erhalten. Bericht 3

Nach erfolgreich durchgeführter Probenahme fuhren wir vorsichtig mit den Proben zurück zur Schule, um die Gewässerqualität zu bestimmen. In den Containern angekommen starteten die Untersuchung des Gewässers. Ziel der Untersuchung war es den Saprobienindex zu erstellen und die chemischen Eigenschaften der Altmühl an dieser Stelle zu Bewerten. Um den Saprobienindex zu ermitteln suchten wir in den Proben mit Hilfe von Binokularen nach den dort vorkommenden Lebewesen. Anhand der von Herrn Gottas zur Verfügung gestellten Unterlagen und eines Lehrbuches bestimmten wir die gefundenen Lebewesen und ermittelten aus den dazugehörigen Zeigerwerten den Saprobienindex. Im Anschluss ermittelten wir mit den Standardtests eines Wasseranalysekoffers die wichtigsten chemischen Kennwerte des Gewässers. Dazu wurden unter anderem der pH-Wert, die Wasserhärte, der Nitrat- und der Phosphatwert bestimmt. Zum Abschluss wurden alle Ergebnisse und Auswertungen auf ein Arbeitsblatt niedergeschrieben und die Ergebnisse diskutiert.