Die sechste Abschlussklasse der Techniker für Umweltschutztechnik feierte am Donnerstag, den 18.07.2019, ihren Abschluss. Hierzu lud die N-ERGIE zu einem Sektempfang in die Brauereigaststätte in Fürnheim ein. In diesem Jahr durften neun Studierende den Lohn ihrer Arbeit der vergangenen zwei Jahre in Empfang nehmen.KlassenfotoInternet

Herr Gottas begrüßte die Absolventen, deren Angehörige, die Schulleitung mit Frau Kornprobst und Herrn Lochner sowie den Vertreter der Regierung Herrn Duhr. Als Besonderheit in diesem Jahr unterstrich der Fachbetreuer die Zusammenarbeit mit der N-ERGIE, da diese das Abschlussprojekt der Klasse im Rahmen der Landesgartenschau in Wassertrüdingen sponserte. Dabei entstanden ein Pavillon mit einem Dach aus PV-Modulen und einer Windkraftanlage, ein Modell zur Veranschaulichung des Zusammenspiels regenerativer Energieformen sowie sechs angelegte Pflanzbeete mit unterschiedlichen Energiepflanzen zur Veranschaulichung einer möglichen Vielfalt in der Landwirtschaft.
Nach den Grußworten der Regierung gab die Klassenleiterin Frau Wölkl in ihrer Rede einen Einblick in die Vorgänge während der zweijährigen freiwilligen Ausbildung und die Eindrücke, welche die Lehrkräfte dabei über die Studierenden sammeln konnten.
Dann begann der Teil auf den alle Anwesenden schon gewartet hatten: Die feierliche Übergabe der Zeugnisse, Technikerurkunden und Meisterpreise der Regierung.ZeugnisübergabeInternet Außerdem konnten sich 5 Schüler über das bestandene Fachabitur freuen, 8 Schüler bekamen die Urkunde zum Gebäudeenergieberater überreicht und alle 9 Schüler schlossen zusätzlich die Ausbildung mit dem Ausbilderschein (AdA-Schein) ab.

FachabiturInternet

Bericht: F. Gottas, StR