Am Dienstag, den 19.12. 2023 fuhren die Klasen S10 und S11 gemeinsam mit Frau Guttenberger, Frau Körber und Frau Günther in den „Turm der Sinne“ nach Nürnberg mit anschließendem Besuch des Christkindlmarktes.

Sinne 1Wir trafen uns um 08:15 am Ansbacher Bahnhof und fuhren um 08:32 Uhr mit der S-Bahn nach Nürnberg. Vor dem Museumsbesuch haben wir unseren Treffpunkt an der Lorenz Kirche vereinbart. Anschließend sind wir gemeinsam mit der S10 zum Museum „Turm der Sinne“ gelaufen. Vor Ort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und bekamen jeweils eine Führung.

Ein Turm voller Sinne, Reize und Illusionen!

Über 6 Stockwerke erstreckt sich ein Ablauf von verschiedenen strukturierten Stationen über die Sinnesorgane. Uns wurde sehr viel erklärt, wir durften die verschiedenen Stationen erkunden, ausprobieren und experimentieren.
Unter anderem haben wir ein gemeinsames Experiment mit unserem Geschmackssinn durchgeführt. Wir mussten unsere Nase zuhalten und einen Traubenzucker im Mund zergehen lassen, nach ein paar Sekunden sollten wir die Nase wieder öffnen und erst jetzt konnte sich der Geschmack von Traubenzucker voll entfalten. Dasselbe Phänomen wie bei einer verstopften Nase.

Sinne 2Besonderes haben uns die Stationen der Optischen Täuschungen beeindruckt, da Dinge manchmal anderes von unseren Augen wahrgenommen werden als sie tatsächlich sind.Sinne 3
Nach der ca. 90minütigen Führung, hatten wir Schüler Zeit zur freien Verfügung. Einige besuchten den Christkindlesmarkt, andere gingen shoppen oder essen… Um 13:03 fuhren wir mit der S10 zusammen zurück nach Ansbach.
Es war ein interessanter und lehrreicher Ausflug nach Nürnberg. Wir konnten unser Wissen über die Sinnesorgane erweitern und festigen. Durch die selbsterklärenden Stationen konnten wir sehr viele praktische Erfahrungen sammeln und es war eine schöne Einstimmung auf die bevorstehenden Weihnachtsferien.
Text und Bilder: S11