Sams 1Zum Motto: „Der Mai ist gekommen“ luden wir, Gruppe II der 11. Klasse Sozialpflege, zu einem Samstagsprojekt ein. Unsere Gäste waren Kinder und Jugendliche, mit unterschiedlichsten Einschränkungen und Beeinträchtigungen, aus den Bruckberger Heimen.

Bereits Wochen vorher beschäftigten wir uns mit diesem Vorhaben. Wir planten, erprobten und entschieden uns letztendlich dafür, welche Aktivierungsangebote wir unseren Teilnehmern anbieten möchten. Im gestalterischen Bereich wählten wir ein Windspiel und im hauswirtschaftlichen Bereich bereiteten wir mit ihnen leckere Muffins zu.

Am Samstag, den 29.04.2023, war es dann so weit. Wir konnten unser Vorhaben in die Tat umsetzen.

Nach der Begrüßung und dem ersten Kennenlernen, brachten wir unsere Gäste in die Küche, rührten dann den Teig für die Muffins zusammen, füllten diesen in die Förmchen um und spülten unser gebrauchtes Geschirr. Damit das Gebäck auskühlen konnte, bastelten wird mit den Kindern anschließend die Windspiele. Die Ergebnisse hier waren so vielfältig und einzigartig wie unsere Teilnehmer selbst.

Beim abschließenden Kakaotrinken hatten wir Zeit zum Austausch und interessante Gespräche. Nach dem Gruppenfoto verabschiedeten wir unsere Teilnehmer. Nach dem Aufräumen und einer abschließenden Reflexion, konnten auch wir unser Projekt abschließen.

Für uns war unser Samstagsprojekt ein schöner, gelungener Tag, der auch unseren Gästen viel Freude bereitete. Wir konnten viele Erfahrungen sammeln und werden diesen Tag in guter Erinnerung behalten.

Sams 2Sams 3Sams 4Sams 5Sams 1

Text: SchülerInnen S 11 Gruppe II