Sams 2Am 25.03.2023 haben wir, die Gruppe I der 11. Klasse Sozialpflege, unser Samstagsprojekt zum Thema „Ostern“ durchgeführt. Eingeladen waren 7 Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Einschränkungen und Behinderungen aus den Bruckberger Heimen.
Gemeinsam haben wir mit den Teilnehmern gebastelt, gebacken und unsere hergestellten Leckereien gegessen.

Zusammenfassend war das Projekt eine unvergessliche Erfahrung für uns. Für uns alle war es das erste Mal, dass wir mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung gearbeitet haben. Somit konnten wir selbst viele Erfahrungen sammeln und Eindrücke gewinnen.
Wir waren überrascht, dass die Kinder offen auf uns zugegangen sind und sofort aktiv am Projekt teilnahmen. Vom ersten Moment an kommunizierten sie mit uns, beantworteten alle unsere Fragen und verhielten sich, als ob sie uns schon lange kannten.
Trotz ihrer Einschränkungen waren unsere Gäste weitestgehend selbstständig und brauchten bei unseren gemeinsamen Aktivitäten nicht viel Unterstützung und Hilfe. Von unserem ausgewählten Werkstück und dem hergestellten Gebäck waren sie begeistert.
Das Wichtigste bei diesem Projekt war für uns die Zufriedenheit unserer jungen Teilnehmer. Sie sollten eine schöne Zeit mit uns verbringen und Spaß haben. Das dies der Fall war bestätigte sich dadurch, dass einige der Kinder uns zum Ende des Projektes nicht verlassen wollten.
Die abschließende Reflexion unter uns Schülern ergab, dass wir mit unserem Projekt zufrieden sein können. Wir haben eine gute Arbeit gemacht, unsere Ziele erreicht und unsere Besucher waren rundum glücklich.

Sams 1Sams 3Sams 4Sams 5Sams 6
Text: SchülerInnen S 11 Gruppe I