Soz 1Nach einigen Jahren coronabedingter Pause, konnte die Fachabteilung Sozialpflege dieses Jahr am 14.03.2023 wieder ein Praxisanleitertreffen abhalten. Zu Gast waren Fachkräfte aus den verschiedenen Schwerpunktbereichen der Sozialpflegerischen Praxis: stationäre und ambulante Pflege sowie Heilerziehungspflege.

Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Gaffron und der Fachbetreuung Frau Ehrmann , folgte die Vorstellung der Praxislehrkräfte der Abteilung. Frau Scherer informierte hierauf die Anwesenden über Änderungen bzw. Inhalte des neuen Lehrplans für die Ausbildung zur/m PflegefachhelferIn/SozialbetreuerIn und belegte dies mit anschaulichen Umsetzungsbeispielen aus ihrem Unterricht.

Damit die Praxiseinrichtungen auch auf die bevorstehenden praktischen Prüfungen der 11. Klässler in den Einrichtungen gut vorbereitet sind, hielt Frau Körber anschließend einen informativen Vortrag über die Prüfungsvoraussetzungen und -modalitäten.

Auch das leibliche Wohl kam bei der Veranstaltung nicht zu kurz. Frau Stellwag hatte zusammen mit Schülern der 10. und 11. Klassen Süßes aber auch Herzhaftes vorbereitet, was bei unseren Gästen großen Anklang fand. Die gemeinsame Pause wurde angeregt zum Gespräch und Austausch zwischen allen Anwesenden genutzt.

Fragen und Anregungen der Praxisanleiter konnten gegen Ende der Veranstaltung an die Lehrkräfte weitergegeben werden. Das abschließende schriftliche Feedback der Gäste bestätigte nur den Eindruck von uns Praxislehrkräften: Das Praxisanleitertreffen war eine gelungene Veranstaltung.

Soz 2Soz 3Soz 4Soz 5

Text: S. Ehrmann