Die Kinderpflegeklasse K10b berichtet stellvertretend für viele Klassen am BSZ:

Im Januar nahmen wir am BSZ Ansbach-Triesdorf am Zeitungsprojekt der Fränkischen Landeszeitung teil. Für zwei Wochen bekamen wir die Zeitung kostenlos im Klassensatz an die Schule geliefert.
Zuerst lernten wir die verschiedenen Rubriken z. B. Politik, Sport oder Region Nürnberg kennen. Jeder bekam ein Exemplar der FLZ und wir besprachen gemeinsam den Aufbau der Zeitung. Wir lernten die Textarten und Textsorten einer Zeitung kennen und durften den informierenden, kommentierenden und appellierenden Textarten einzelne Texte zuordnen. Wir schnitten Artikel aus den Zeitungen aus und ordneten diese an der Tafel den Textarten zu.

In der nächsten Stunde bekamen wir die Aufgabe, uns einen Zeitungsartikel auszusuchen und diesen zu präsentieren. Jeder suchte sich einen Zeitungsartikel aus, den er spannend fand und stellte ihn dann der Klasse vor. Auch die eigene Meinung dazu durfte gesagt werden. Wir konnten sehr viel weiterdiskutieren und über verschiedene Themen reden.

Danach besprachen wir einen Artikel über den Autor von Sams, Paul Maar. Jeder Schüler bekam die Aufgabe, sich über das Leben von Paul Maar anlässlich seines 85. Geburtstages zu informieren. In kleinen Gruppen beantworteten wir Fragen. In der Klasse besprachen wir gemeinsam dann unsere Stichpunkte und ergänzten. Zuletzt sammelten wir auch die Tipps, die in dem Text standen, und für uns als Kinderpfleger/innen wichtig sind. Außerdem lernten wir sehr viel über Paul Maar und sein Leben und wie er zum Schreiben kam.

Zum Schluss durften wir einen Bericht für den Jahresbericht schreiben und unsere Meinung zum Zeitungsprojekt sagen. Hierbei stimmten wir ab, dass wir die Namen der einzelnen Gruppenmitglieder nennen:

Der Großteil der Klasse liest nicht gerne in der Zeitung, andere waren sehr interessiert. Auch gab es manchmal wichtige und spannende Artikel, die auch uns Schüler/innen interessierten. (Noor, Celina, Lea)

Unserer Meinung nach waren die Stunden sehr informierend. Wir haben gelernt, dass man nicht allen Artikeln und Gerüchten, die in den Medien kommen, glauben sollte und manches auch kritisch hinterfragt werden sollte. (Aaliyah, Hatice, Leon)

Unsere Meinung zum Lesen der Zeitung ist, dass es sehr interessant war – aber wir würden die Zeitung nicht jeden Tag lesen. (Lena, Josi, Louisa)

Die Schüler/innen der Kinderpflegeklasse K10b sind dankbar für die Möglichkeit Im Unterricht über die FLZ etwas Neues gelernt zu haben. Es war sehr spannend für uns, dass wir verschiedene Textsorten kennengelernt haben. (Juliana, Asel, Amani, Hanaa)

Auch viele weitere Klassen in Ansbach und Triesdorf verwendeten die Zeitung im Unterricht:

Zum Beispiel informierte sich die Klasse S11 in der Tagespresse über aktuelle Geschehnisse im Sport, in der Region, aus der Politik, aus der Wirtschaft, in der Welt, über Kulturelles und vieles mehr. SuS setzten sich mit dem Printmedium Zeitung (FLZ) auseinander. Sie schauten die Zeitung durch und suchten sich je nach Interesse einen für sie interessanten Artikel heraus. Diesen lasen sie laut der Klasse vor, dadurch wurde die Lesekompetenz gefördert und zu Diskussionen angeregt.
Für die Schülerinnen und Schüler bot das Zeitungsprojekt eine gute Möglichkeit, sich mit dem Medium Zeitung auseinanderzusetzen.
Die gelesenen Zeitungen landeten am Schluss der Aktion nicht im Papiermüll, sondern wurden ganz im Sinne einer Umweltschule im Werkraum weiterverwendet.

(Text: K10b, Irmela Schwab / Bilder: Irmela Schwab, Sina Mayer)