Am 18.11.2022 referierten Frau Kroll und Frau Kohnle von der Kita St. Ludwig in Ansbach in den 11. Klassen der Berufsfachschule für Kinderpflege über das Konzept Familienstützpunkt.

Ein Familienstützpunkt ist eine Kindestageseinrichtungen, welche für Familien in jeder Lebenssituation da ist. Die Pädagoginnen berichteten ausführlich, wie die Kita in jeglichen Lebenslagen Hilfestellung für alle Mitglieder einer Familie bietet. Basis der gemeinsamen Arbeit ist Vertrauen zwischen der Familie und dem Familienstützpunkt. Dabei stehen der Mensch und die Familie im Mittelpunkt, nicht nur das Kind.
So stellt die Kita St. Ludwig Räume bereit, in denen sich die Familien austauschen können, bietet ein Elterncafé an, begleitet Familien bei Behördengängen oder bietet konkret Unterstützung durch Dolmetscher. Ebenso wurde den Schüler:innen bewusst, dass nur durch eine gute Vernetzung zwischen Kita und anderen Netzwerkpartnern wie z. B. Bücherei, Koki, Frühförderstellen, Grundschulen usw. gemeinsam etwas bewirkt werden kann.

Bericht und Foto: Chiara Reiter